Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: 20. Etappe der Tour mit neuem Parcours – Galibier gestrichen

25. Juni 2015 by die Redaktion

galibier

Radsport: Wie befürchtet muss die 20. Etappe der Tour de France 2015 verändert werden. Anstatt über den Col du Galibier, wird das Peloton erneut über den Col de la Croix de Fer fahren.

Der Grund für die Streckenänderung ist eine Tunnelsperrung aufgrund eines Erdrutsches. Dadurch ist die D 1091 zwischen Grenoble und Briancon streckenweise unpassierbar. Die Stelle kann auch nicht umfahren werden, da das Tal dort zu eng ist und keine zweite Straße existiert. Der besagte Tunnel befindet sich kurz vor dem Ende der Abfahrt vom Col du Lautaret. Durch die Streckenänderung fallen zwei schwere Pässe weg: der Col du Télégraphe (1.566m, 1. Kategorie) und der Col du Galibier (2.645m, Höchste Kategorie). Insgesamt werden somit auch 31 Punkte weniger in der Bergwertung vergeben.



Die neue Strecke führt nach dem planmäßigen Start in Modane über Saint-Michel-de-Maurienne auf den Col de la Croix de Fer (2.067m, Höchste Kategorie). Dieser steht bereits in Gegenrichtung am Vortag auf dem Programm. Nach der Abfahrt kommen die Fahrer aus der anderen Richtung als ursprünglich geplant an den Fuß von Alpe d´Huez. Der Schlussanstieg über die legendären 21 Serpentinen bleibt unverändert, ebenso die Etappenlänge mit 110 Kilometern. Durch den Wegfall des Galibier wird auch der höchste Punkt der diesjährigen Tour de France nun bereits bei der 17. Etappe erreicht: Den Titel „Dach der Tour“ übernimmt der Col d´Allos mit seinen 2.250m. Hier wird auch der Sonderpreis „Souvenir Henri Desgrange“ an den ersten Fahrer an der Passhöhe vergeben.



Stichworte:Col du GalibierNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #4: Pogacar & UAE machen am Galibier ernst
  • Tour de France #4 Vorschau: Den Col du Galibier rauf und runter
  • Radsport Highlights: Andy Schleck triumphiert am Galibier
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH