Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eddy Merckx Strasbourg 71: Gravel-Hommage

6. Juli 2015 by Michael Faiß

merckx1

Markt: Mit dem neuen Strasbourg 71 erweitert der belgische Hersteller Eddy Merckx Cycles sein Portfolio um ein Gravelbike. Die Cross-Rennrad-Hybriden werden auch hierzulande immer beliebter und wir hatten Gelegenheit, die schwarz/grüne Schönheit bei den Eurobike Media Days unter die Lupe zu nehmen.

Es ist das Jahr 1971, der 28. Juni, ein Montag. Die zweite Etappe der Tour de France rollt von Mühlhausen nach Straßburg, wo es auf ungemütlichen Schotterwegen zu einem packenden Showdown kommt. Der damals 26-jährige Eddy Merckx kämpft mit Roger de Vlaeminck um den Etappensieg bei einer der im Nachhinein vielleicht aufregendsten Grand Boucle aller Zeiten. Merckx sprintete schlussendlich auf staubigen Straßen zum Tagessieg. Als Hommage an diesen heute denkwürdigen Tag bringt Eddy Merckx Cycles nun, 44 Jahre später, ein Gravelbike auf den Markt, das auf den Namen Strasbourg 71 hört.



merckx3

Das Herz des neuen Gravel-Racers bildet ein schlichter, aber dennoch formschöner Rahmen aus Aluminium, der in mattem Schwarz mit einigen grünen Akzenten optisch äußerst gelungen ist. Mit einem Rahmengewicht von 1250g und der Carbongabel mit 380g kommt das Rahmenset auf ordentliche 1630g. Züge und Leitungen sind wie es sich für moderne Räder inzwischen gehört komplett im Rahmen verlegt. Sowohl Gabel als auch Hinterbau bieten mehr als genug Platz, auch für etwas breitere Gravelreifen – laut Hersteller sollen hier bis zu 40mm möglich sein. Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger erweitern das mögliche Einsatzgebiet zusätzlich. Steckachsen vorn und hinten unterstreichen den modernen Charakter des Rads und sollen dem Rahmen ein deutlich spürbares Plus an Steifigkeit verleihen.

merckx4



Das Komplettbike kommt mit einer Shimano 105 Gruppe, mitsamt hydraulischen Scheibenbremsen und einer 11-28 Kassette. Ab Werk sind mit dem Conti Ultra Sport II in 32mm Semislicks montiert, die auf der Straße sicherlich eine bessere Figur machen als auf typischen Gravel-Pfaden. Das Cockpit kommt von Deda, bei den Laufrädern vertrauen die Belgier auf den italienischen Hersteller Fulcrum und verbauen einen Racing 5DB Laufradsatz. Neben dem Komplettrad wird es auch das Rahmenset käuflich zu erwerben geben – die jeweiligen Preise werden in Kürze bekanntgegeben.

merckx5

Insgesamt ist das Eddy Merckx Strasbourg 71 ein wirklich höchst interessantes Rad. Das eher Performance-orientierte Komplettrad stellt nur eine von unzähligen Aufbaumöglichkeiten dar. Ebenso ist ein eher Tourenorientierter Explorer mit breiter, gröberer Bereifung, Schutzblechen und Gepäckträger denkbar. Oder aber ein Aufbau als klassischer Commuter, mit Straßenbereifung, optisch unauffälligen Schutzblechen und zweckmäßigem Antrieb. Ab dem Frühjahr 2016 wird man sicherlich auch auf unseren Straßen und Forstwegen einige weitere Beispiele bestaunen dürfen.



Stichworte:Eddy MerckxGravelNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Faszination Gravel-Fahren mit „Radio Spectrum“: Giant Revolt Advanced 0 SE
  • Gewinne ein Frog Gravelbike Modell für Kinder : Abenteuer auf jedem Untergrund mit Frog Bikes
  • Mehr Leistungsfähigkeit, Kontrolle und Komfort beim Graveln: RockShox Rudy XL Gravel-Federgabel
  • Das neue Specialized Diverge 4: Für Gravel von Rennen bis Reisen
  • High-Performance-Pedal für XC und Gravel-Racing: Shimano XTR PD-M9200 Premium-Pedal
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH