Markt: Mit dem neuen Strasbourg 71 erweitert der belgische Hersteller Eddy Merckx Cycles sein Portfolio um ein Gravelbike. Die Cross-Rennrad-Hybriden werden auch hierzulande immer beliebter und wir hatten Gelegenheit, die schwarz/grüne Schönheit bei den Eurobike Media Days unter die Lupe zu nehmen.
Es ist das Jahr 1971, der 28. Juni, ein Montag. Die zweite Etappe der Tour de France rollt von Mühlhausen nach Straßburg, wo es auf ungemütlichen Schotterwegen zu einem packenden Showdown kommt. Der damals 26-jährige Eddy Merckx kämpft mit Roger de Vlaeminck um den Etappensieg bei einer der im Nachhinein vielleicht aufregendsten Grand Boucle aller Zeiten. Merckx sprintete schlussendlich auf staubigen Straßen zum Tagessieg. Als Hommage an diesen heute denkwürdigen Tag bringt Eddy Merckx Cycles nun, 44 Jahre später, ein Gravelbike auf den Markt, das auf den Namen Strasbourg 71 hört.
Das Herz des neuen Gravel-Racers bildet ein schlichter, aber dennoch formschöner Rahmen aus Aluminium, der in mattem Schwarz mit einigen grünen Akzenten optisch äußerst gelungen ist. Mit einem Rahmengewicht von 1250g und der Carbongabel mit 380g kommt das Rahmenset auf ordentliche 1630g. Züge und Leitungen sind wie es sich für moderne Räder inzwischen gehört komplett im Rahmen verlegt. Sowohl Gabel als auch Hinterbau bieten mehr als genug Platz, auch für etwas breitere Gravelreifen – laut Hersteller sollen hier bis zu 40mm möglich sein. Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger erweitern das mögliche Einsatzgebiet zusätzlich. Steckachsen vorn und hinten unterstreichen den modernen Charakter des Rads und sollen dem Rahmen ein deutlich spürbares Plus an Steifigkeit verleihen.
Das Komplettbike kommt mit einer Shimano 105 Gruppe, mitsamt hydraulischen Scheibenbremsen und einer 11-28 Kassette. Ab Werk sind mit dem Conti Ultra Sport II in 32mm Semislicks montiert, die auf der Straße sicherlich eine bessere Figur machen als auf typischen Gravel-Pfaden. Das Cockpit kommt von Deda, bei den Laufrädern vertrauen die Belgier auf den italienischen Hersteller Fulcrum und verbauen einen Racing 5DB Laufradsatz. Neben dem Komplettrad wird es auch das Rahmenset käuflich zu erwerben geben – die jeweiligen Preise werden in Kürze bekanntgegeben.
Insgesamt ist das Eddy Merckx Strasbourg 71 ein wirklich höchst interessantes Rad. Das eher Performance-orientierte Komplettrad stellt nur eine von unzähligen Aufbaumöglichkeiten dar. Ebenso ist ein eher Tourenorientierter Explorer mit breiter, gröberer Bereifung, Schutzblechen und Gepäckträger denkbar. Oder aber ein Aufbau als klassischer Commuter, mit Straßenbereifung, optisch unauffälligen Schutzblechen und zweckmäßigem Antrieb. Ab dem Frühjahr 2016 wird man sicherlich auch auf unseren Straßen und Forstwegen einige weitere Beispiele bestaunen dürfen.