Lifestyle: 777 Mountainbiker werden sich am Sonntag, 9. August 2015 beim legendären Freeride-Rennen Trek Bike Attack in die Tiefe stürzen. 2000 Höhenmeter müssen schnellstmöglich vernichtet werden, allerdings warten auch anstrengende 140 Höhenmeter bergauf auf die Downhiller.
Der Massenstart erfolgt auf dem Parpaner Rothorn und führt im weiteren Verlauf über eine Strecke von 18 Kilometern nach Churwalden. Die Fahrer erwartet ein Mix aus schroffem Geröll, technischen Passagen, kurzen Anstiegen und flowigen Abschnitten – kurz gesagt: Alles dabei, was Spaß bereitet! Für einen guten Startplatz am Rennsonntag ist allerdings ein souveräner Lauf beim Qualify am Samstag erforderlich. Nur wer hier die notwendigen Skills demonstriert, kann sich einen guten Startplatz für das Rennen am Sonntag sichern.
Als besonderes Schmankerl für die wartenden Zuschauer im Zieleinlauf werden der Massenstart und Impressionen entlang der Strecke direkt ins Festzelt nach Churwalden übertragen. Die letzten Startplätze für das Rennen werden in diesen Tagen vergeben. Zum ersten Mal fand das Rennen im Jahr 1998 statt. Das Freeride-Rennen vom Parpaner Rothorn nach Churwalden besitzt Kultstatus und gehört für viele Freerider auf die Liste der Dinge, die man als Mountainbiker in seinem Leben erlebt haben muss.