Markt: Leicht, schnell und leistungsfähig: Das sind die Eigenschaften, die das italienische Traditionsunternehmen Wilier Triestina von seinen Rennrädern auf die Mountainbikes übertragen hat. So ist es also kaum verwunderlich, dass das neue 2016er 101X Mountainbike die Erfolgstechnologien der Straßenräder nutzt. Das Race-Gen gibt es direkt mit dazu!
Wie bei den Cento1-Straßenrädern ist auch beim 101X der Hinterbau asymmetrisch ausgeführt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Der rechte auf Druckverformung ausgelegte Teil des Hinterbaus sorgt für einen optimalen Lauf der Kette, die linke Seite wirkt hingegen den Zugkräften der Kette entgegen. Für eine höhere Steifigkeit verfügt das Bike serienmäßig über eine 12mm Shimano Steckachse am Heck.
Integrierte Zugführungsadapterplatten ermöglichten eine Verlegung der Schaltungszüge in das Innere des Carbonrahmens, ohne dass diese beim Fahren mit den Rohrinnenwänden in Berührung kommen sollen. Durch diese Maßnahme sollen störende Geräusche bei hoher Belastung vermieden werden. Einem Umstieg auf elektronisches Schalten steht dem Besitzer des 101X ebenfalls nichts im Wege: Das 101X ist Di2-ready.
Das Oversize Pressfit-Innenlager mit einer Gehäusebreite von 92 mm, welches schon beim Zero.7, Cento1SR und Cento1Air Verwendung findet, sorgt beim 101X ebenfalls für maximale Verwindungssteifheit des Rahmens. Für eine ideale Ausgewogenheit zwischen Steifigkeit und Wendigkeit spendierte Wilier Triestina dem Bike ein Tapered Steuerrohr. Modern zeigt sich der Rahmen auch beim Umwerfer: Das 101X kann bei Bedarf mit den neuen Side-Swing-Umwerfern mit frontaler Zugaufnahme ausgerüstet werden.
Ein echter Hingucker ist der Bereich der oberen Sattelstreben. Damit der Fahrer von einem maximalen Komfort profitieren kann, weist die Sattelstütze lediglich einen Durchmesser von 27,2 Millimetern auf. Zur Erhöhung der Stabilität haben die Ingeneure eine Verstärkung entwickelt, die das Sitzrohr unterhalb der Sattelstützenklemme umgreift.
Erhältlich ist der High-End XC Racer in fünf Größen von XS bis XL, wobei alle Modelle – bis auf das XS – auf 29 Zoll Laufrädern rollen. Lediglich das XS Modell verfügt über einen 650B Laufradsatz. Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen 3049,00 Euro und 7598,00 Euro.
Web
[iframe src=“https://player.vimeo.com/video/131665584?title=0″ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen iframe]