Spektrum: Ein vielversprechendes E-Bike Konzept, das die industrielle Rahmenfertigung in Deutschland ermöglichen soll, wird Storck Bicycle mit den Projektpartnern ILK (Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden) und Rehau auf der Eurobike vorstellen. Das Herzstück des als nam:e bezeichneten Projekts ist ein modularer Rahmen aus Verbundmaterialien.
Rehau entwickelte für dieses Projekt ein spezielles Verfahren zur Verarbeitung von Hochleistungs-Composite. Belastbar ist der sehr modern wirkende Rahmen bis 280 Kilogramm. Für die Rahmenkonstruktion und die grafische Gestaltung war Storck verantwortlich. Die Entwicklung und Durchführung der Rahmenprüfverfahren lagen ebenfalls in den Händen der Storck Ingeneure. Die vielen möglichen Optionen des nam:e kombinieren eine hohe Alltagstauglichkeit mit modernen Ansprüchen. So bietet das nam:e nicht nur Kindersitze, Koffer und ein flexibles Akku-System, sondern auch eine Integrierung des Smartphones. Bei der Entwicklung wurde zudem an die Umwelt gedacht: Der Rahmen ist zu 100% recyclebar.
Der Prototyp wird auf der Eurobike am Storck Stand zu bestaunen sein. Gefördert wurde dieses Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Web