Abus Stadthelm: Bereits auf der diesjährigen Eurobike präsentierten Abus und Stadthelm die neue ehrenamtliche Botschafterin der Initiative Bettina Wulff. Für die ehemalige First Lady ist es als Mutter von zwei aktiven Jungs selbst ein großes Anliegen dafür zu werben, dass das Tragen eines Fahrradhelmes auf gar keinen Fall uncool ist – vielmehr sei es fahrlässig Kinder und Jugendliche ohne geeigneten Kopfschutz in den Straßenverkehr zu schicken.
Nun radelte Bettina Wulff am vergangenen Sonntag um Weltkindertag in Begleitung zahlreicher Kinder bei der ABUS Charity Radtour zugunsten des Projektes Stadthelm durch Berlin. Sie freute sich sehr über die riesige Resonanz auf die Tour: „Das Stadthelm-Projekt ist für mich eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Menschen, die sich für das Thema freiwilliges Helmtragen einsetzen, hier am Weltkindertag durch den Tiergarten zu radeln, setzt ein positives Zeichen. Ich möchte für das Stadthelm-Projekt werben und hoffe, dass wir eine breite Unterstützung für das Thema erzeugen.“
Das Projekt „Stadthelm“ wurde ins Leben gerufen von Abus, als einem der größten Helmhersteller Deutschlands sowie dem Bundesverband Kinderneurologie-Hilfe e.V – der besser als jeder andere die dramatischen Folgen beschreiben kann, die ein Umfall ohne Helm mit sich bringen kann.
Wir von Velomotion durften auf der Eurobike Bettina Wulff kennenlernen und waren beim gemeinsamen Termin mit der Kinderneurologie-Hilfe und Abus dabei. Es war sehr angenehm zu erleben, dass es Frau Wulff ehrlich am Herzen liegt und sie sich darüber freut die Möglichkeit zu haben, Kinder und auch Erwachsene davon zu überzeugen, dass Heimtragen auf dem Fahrrad eine gute und vernünftige Sache ist. So ist auch Christian Rothe, Mitglied der Geschäftsleitung von Abus, überzeugt: „Bettina Wulff ist als Vorbild und in ihrem sympathischen Umgang mit Kindern und betroffenen Familien die ideale Botschafterin für den Stadthelm“, und freut sich zudem über die überwältigende Teilnehmerzahl in Berlin: „Kinder stehen für unsere Zukunft und der Weltkindertag stellt sie für einen Tag in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.“
Auch Velomotion möchte die Initiative Stadthelm mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen und sind der Meinung „… unter jedem Helm steckt ein kluger Kopf.“
Wer sich fragt, was der Stadthelm überhaupt ist, findet die Antwort und viele Infos zum Projekt und welche Städte dabei sind unter www.stadthelm.de