Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2015: Shimano XT spricht jetzt auch 11-fach

4. September 2015 by Michael Faiß

xt80001

Eurobike: Mit der Shimano XT 8000er-Gruppe spricht nun auch die beliebteste und dienstälteste Antriebsgruppe des japanischen Herstellers 11-fach. Bereits in der vergangenen Saison präsentierte Shimano die 11-fach Version der Topgruppe XTR, ab dieser Saison profitiert nun also auch die XT Gruppe von der erweiterten Bandbreite.

Bereits im April diesen Jahres verkündete Shimano, womit große Teile der Fans und der Fachpresse bereits gerechnet hatten: Die neue Shimano XT 8000 Gruppe kommt wie das große Schwestermodell XTR ab dieser Saison mit einer 11-fach Kassette, was die Bandbreite deutlich erhöht. Die Kassette kommt wahlweise mit 10-40 oder 10-42 Zähnen – letztere wurde speziell für den Gebrauch mit einem Kettenblatt entwickelt und passt auf herkömmliche 9/10-fach Freiläufe.



Ebenfalls neu ist der Sideswing-Umwerfer für die Varianten mit zwei oder drei Kettenblättern, der nicht nur wertvollen Platz spart, sondern auch deutlich präziser funktionieren soll als das Vorgängermodell. Durch die neue Anlenkung lässt sich der neue XT Umwerfer so auch an Rahmen montieren, wo für andere Umwerfer nicht genügend Platz vorhanden ist. Natürlich haben auch die Kurbel und die Bremsen ein Update erhalten und erstrahlen jetzt in einem edlem und zurückhaltendem Anthrazit.

xt80003 xt80002



Stichworte:ShimanoShimano XTXT 8000

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Shimano XT Di2 und Cues Di2: Neue Elektro-Schaltungen exklusiv für E-Bikes
  • Produktnews: Adventskalender #13: Shimano Verschleisssets
  • Produktnews: Shimano XT Di2 M8050: XT nun auch elektronisch
  • Produktnews: Shimano MTB: 11-46 Kassette, neue Scheibenbremsen und Kettenblätter
  • Produktnews: Neue Shimano XT M8000 Gruppe – jetzt auch 11-fach
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH