Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2015: USWE und der tanzende Affe am Rücken

3. September 2015 by Michael Faiß

uswe1

Eurobike / Markt: Der kleine amerikanische Rucksackhersteller USWE ist hierzulande noch nicht allzu bekannt. Wieso eigentlich? Im letzten Jahr staubten die Jungs bereits auf der Eurobike den Innovation Gold Award für ihr besonderes Rucksackbefestigungssystem ab und haben mit Shocker Distribution auch einen bekannten Vertrieb in Deutschland. Für nächstes Jahr gibt es wieder zwei neue Rucksack-Lines – natürlich wieder ohne tanzenden Affen.

Der eine oder andere mag sich nun fragen, was das ganze Gerede von wegen tanzendem Affen soll. USWE bewirbt sein Befestigungssystem seit letztem Jahr mit dem prägnanten Slogan: No Dancing Monkey – also kein tanzender Affe am Rücken. Was das Gurtsystem, das auf den ersten Blick an das eines Fallschirms erinnert so besonders macht? Es ist vor allem der Verzicht auf einen Bauchgurt und der Verschluss mit nur einem einzigen Clip, der mittig auf Höhe des Brustbeins sitzt. Durch vier mit Stretch-Bändern am Rucksack fixierten Trägern sitzt das Gepäckstück dann auch ohne unzählige Gurte wirklich bombenfest am Rücken. Man mag es kaum glauben, wenn man es selbst nicht ausprobiert hat – aber es funktioniert!



uswe3

USWE Airborne

Die in diesem Jahr komplett neue Airborne Linie ist der direkte Nachfolger der im letzten Jahr auf der Eurobike prämoierten F-Serie. Die Rucksäcke verwenden allesamt ein extrem leichtes, aber dennoch stabiles, reißfestes Außenmaterial und eine gut durchlüftete Polsterung am Rücken. Jedes Modell kommt inklusive einer Trinkblase von Hydrapak. Bei den Größen und Farben gibt es sehr viel Auswahl. Von ganz kleinen Modellen mit 2 bzw. 3 Litern bis hin zum voll ausgewachsenen Trailrucksack mit 15L. Die kleinen Modelle sind dank ihres geringen Gewichts und der guten Passform auch bestens geeignet für Läufer.

uswe5



Im Inneren wissen die Airborne Rucksäcke mit einer durchdachten Aufteilung zu überzeugen, die zwar eine grundlegende Ordnung des Inhalts erlaubt, dabei aber nicht unübersichtlich wird. Obligatorisch sind bereits die Helmhalterung für Halbschale und reflektierende Applikationen für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Wastl von Shocker Distribution demonstriert im Video unter tüchtiger Mithilfe des Kollegen auch nochmals das No Dancing Monkey-Konzept:

USWE Patriot

Ganz neu für die nächste Saison ist der USWE Patriot, ein etwas festeres Modell für das Enduro-Segment. Das Außenmaterial ist nochmals eine Spur robuster als beim Airborne, ohne das Gewicht elementar zu erhöhen. Außerdem kommt der Patriot mit einem integrierten Rückenprotektor aus einem festen Schaumstoff und einer kleinen, ausrollbaren Werkzeugtasche im Inneren. Je zwei Größen und Farbvarianten wird es von dem USWE Enduro Rucksack geben, Rot und Camouflage bzw. 9 und 15L. Mit Trinkblase und Rückenprotektor werden für den USWE Patriot 199,95€ fällig.



uswe6 uswe7

Stichworte:EurobikeNewsUSWE

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Ähnliche Beiträge

  • Alpina Helm und Brillen : Neuheiten für den Sommer!
  • Das neue Corratec CCT Evo: Alter Klassiker in neuem Gewand
  • Der neue Garmin Edge Explore 2: Spezielle E-Bike Features und verkehrsberuhigte Routenplanung
  • Magura CT: Neue Scheibenbremse für City, All-Road und MTB
  • Eurobike 2019: Auf welche Highlights wir uns freuen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH