Radsport: Jetzt ist der Deckel drauf! Marcel Kittel unterschreibt nach seiner Vertragsauflösung bei Giant-Alpecin einen Zweijahresvertrag bei Etixx-QuickStep. Das gab das belgische Team heute in einer Pressemitteilung bekannt. Kittel soll den zu Team Dimension Data abgewanderten Mark Cavendish ersetzen und ist damit auch neuer Teamkollege von Tony Martin.
Er brauche einen Neuanfang nach der frustrierenden Saison 2015 ließ Marcel Kittel in seinem Abschiedsstatement von Giant-Alpecin verlauten. Wie bereits seit einigen Wochen gemunkelt worden war, wird er diesen Neuanfang bei Etixx-QuickStep wagen. „Wir freuen uns riesig auf Marcel,“ ließ Teamchef Lefevre im Statement verlauten. Team und Fahrer werden den Thüringer dabei unterstützen, wieder zu der Form zu finden, die ihn in der Vergangenheit zu einem der besten Sprinter im Peloton gemacht hat. „Er hat in den vergangenen Jahren seine unglaubliche Geschwindigkeit gezeigt, die ihn zu einem der vielleicht besten Sprinter in der Geschichte dieses Sports macht. Wir werden als Team alles dafür tun, ihm zu seiner Form zu verhelfen und ihm die richtigen Fahrer zur Seite zu stellen. Wir sind überzeugt davon, dass wir zusammen große Ziele erreichen können und den besten Marcel Kittel erst noch sehen werden,“ so Lefevre weiter.
Natürlich kommt auch Marcel Kittel selbst zu Wort: „Ich möchte mich zuallererst beim Team für das Vertrauen bedanken, das sie in mich setzen und dafür, dass sie mich beim Start in dieses neue Kapitel in meiner Karriere unterstützen möchten. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen bei Etixx-QuickStep, bei einem der besten Teams der Welt mit der vielleicht besten Organisation und Struktur rund um die Fahrer. Ich bekomme hier eine großartige und hochprofessionelle Umgebung, wo ich mit weiterentwickeln und verbessern kann. Natürlich freue ich mich auch, dass ich schon einige Freunde wie Tony Martin im Team habe. Tony ist einer meiner besten Freunde in der Radsport-Welt. Wir sind in jüngeren Jahren viel zusammen gefahren und ich kann es kaum erwarten, das auf Profi-Level zu wiederholen.“