Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Urs Huber gewinnt Extreme sur Loue

4. Oktober 2015 by die Redaktion

bulls

Radsport: Der schweizer Urs Huber vom Team BULLS hat den Herbstklassiker Extreme sur Loue gewonnen und damit die Gesamtführung im UCI MTB Marathon ausgebaut. Auf Platz zwei folgte Martin Fanger vom BMC MTB Racing Team und das Podium wurde komplettiert von Daniel Geismayr vom Team Centurion Vaude.

Eines der schönsten und zugleich anspruchsvollsten Rennen im UCI MTB Kalender geht in diesem Jahr an den großen Favoriten: Urs Huber (Team Bulls), der auch die Gesamtwertung der UCI MTB Marathon-Kategorie anführt, setzte sich nach einem kraftvollen Endspurt mit einem Vorsprung von 48 Sekunden vor dem zweitplatzierten Martin Fanger durch. Vom Start weg stand Huber im Mittelpunkt: Er kontrollierte die Spitzengruppe, die angesichts des teils mörderischen Tempos über die 84km immer kleiner wurde.



15 Kilometer vor dem Ziel forcierte Huber dann die Entscheidung: Aus der inzwischen nur noch acht Fahrer umfassenden Spitzengruppe attackierte der Bulls-Pilot und war nicht zu halten. Er nutzte das technisch anspruchsvolle Teilstück, um seine Konkurrenten zu distanzieren – Geismayer kapitulierte sofort, Martin Fanger konnte sich noch über eine kurze Periode an Hubers Hinterrad halten, doch musste dann schlussendlich ebenfalls abreißen lassen.

Der Sieger zeigte sich selbstverständlich höchst zufrieden und sehr glücklich über Verlauf und Ergebnis des Rennens: „Ich habe mich von Anfang an sehr stark Gefühlt und bin fast alles von vorne gefahren. Dass die Spitzengruppe so lange recht groß war hat mich daher etwas verwundert. Ich habe dann einfach weiter mein Ding durchgezogen und irgendwann waren wir eben nur noch zu dritt. In der technischen Abfahrt 15 Kilometer vor dem Ziel habe ich dann meine Chance gewittert und alles auf eine Karte gesetzt, bin ab da komplett Vollgas gefahren. Der Sieg hier beim Klassiker in Ornans freut mich sehr, denn das Feld war wie immer extrem stark. Meine Form ist zur Zeit noch sehr gut und es hat heute wieder richtig Spaß gemacht Rennen zu fahren!“

Stichworte:Team BullsUCI MTB MarathonUrs Huber

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Urs Huber vom Team Bulls und Sarah White sind die Crocodile Trophy Champions 2018
  • Cape Epic #1: BULLS-Doppelsieg an Tag 2
  • Der Altmeister kann es noch: Karl Platt krönt sich zum UCI Masters Weltmeister
  • „Der Radsport auf Sendepause": Interview mit dem Team Bulls Team Manager Friedemann Schmude
  • Radsport: Cape Epic Prolog: Schurter und Forster nicht zu schlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH