Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Rolf Aldag wechselt von Etixx-QuickStep zu Dimension Data

2. November 2015 by die Redaktion

aldag

Radsport: Rumms! Zwei überraschende Pressemeldungen flatterten am heutigen Montagvormittag herein. Zuerst gab der belgische Rennstall Etixx-QuickStep die Vertragsauflösung mit seinem deutschen Manager Rolf Aldag bekannt und nur kurz darauf folgte die Meldung, dass Aldag Mark Cavendish zu Team Dimension Data (ehem. MTN-Qhubeka) folgen wird.

Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Sehr überraschend gab Etixx-QuickStep heute Vormittag in einer ausgesprochen kurzen und nüchternen Meldung die sofortige Vertragsauflösung des bisherigen Managers Rolf Aldag bekannt. Über Gründe und weitere Planung hüllte man den Mantel des Schweigens, lediglich, dass der Schritt in gegenseitigem Einvernehmen erfolgte wurde verraten. Danach gingen in den Weiten des Netzes die Spekulationen los und es gab nicht wenige Stimmen, die mutmaßten, Aldag könnte seinem Weggefährten und Schützling Mark Cavendish zu Team Dimension Data folgen. Bereits knapp eine Stunde später beendete das Südafrikanische ProContinental Team dann die Spekulationen und gab die sofortige Verpflichtung des Managers bekannt.



Offiziell wird der deutsche ex-Profi die Rolle des Performance-Mangers bekleiden, doch dürfte mit der Verpflichtung auch der Kurs des Zweitdivisionärs endgültig klar sein: Es soll so schnell wie möglich in die WorldTour gehen. Bei Dimension Data wird Aldag auch wieder mit Mark Cavendish vereint – das deutsch-britische Duo hatte bereits zuvor beim Team HTC Highroad zusammengearbeitet. Aldag selbst kam in der Mitteilung zu Wort und freut sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen: „Ich freue mich darauf, eine aktive Rolle bei Qhubeka zu spielen und hoffe, etwas zum sportlichen Erfolg des Teams beitragen zu können.“

Dann wünschen wir schon einmal viel Erfolg!

Stichworte:Etixx-QuickStepNewsRolf AldagTeam Dimension DataTeam MTN Qhubeka

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Etappen mit Wind, 5 Bergankünfte & 2 Zeitfahren
  • Bora – hansgrohe: Rolf Aldag ersetzt Enrico Poitschke als Sportdirektor
  • Radsport: Team Dimension Data präsentiert neues Trikot für 2018
  • Radsport: WorldTour Teamcheck #6: Etixx – Quick-Step
  • Radsport: LIDL neuer Sponsor von Etixx-QuickStep
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH