Markt: Noch vor wenigen Jahren musste man sich die Sicherheit eines Fullface Helms mit gravierenden Nachteilen wie schlechter Belüftung und extrem hohen Gewicht erkaufen. Zum Glück hat sich viel getan – der Specialized Dissident Helm bietet beispielsweise nicht nur ein hervorragendes Belüftungssystem, sondern kratzt dank moderner Materialien an der 1.000g-Marke.
Entscheidend für den Kauf eines Fullface-Helms wie des Specialized Dissident ist natürlich sein erhöhter Schutz für Kopf und Gesicht – nicht umsonst kommen derartige Helme primär im Downhill- und Freeride Bereich zum Einsatz. Der Dissident erfüllt den ASTM DH Test-Standard – eine der höchsten Hürden für MTB-Helme. Aufprall- und Kinnschutz sind auf sehr hohem Level, ohne dass der Komfort zu kurz kommt. Dank der verwendeten Carbonmatrix bewegt sich das Gewicht des Specialized Dissident zwischen 940g (S) und 1020g (XL) und die extraweichen Wangenpolster sorgen für eine angenehme Passform.
Dank der 4th Dimension-Innenbelüftung herrscht auch an heißen Sommertagen ein vergleichsweise angenehmes Klima im Inneren des Helms. Der Specialized Dissident ist kompatibel mit dem EJECT-System, Leatt-Braces und bietet genügend Platz für Ohrhörer.