Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Ridiculous Bikes – Blick in die Glaskugel oder reine Fantasie?

18. Februar 2016 by Michael Faiß

Spektrum: Ein Grafikdesigner aus Singapur stellt in einigen Projekten interessante Gedankenspiele an, die den einen oder anderen Radfahrer sicherlich zum Schmunzeln bringen. Unter dem fiktiven Herstellernamen ‚Ridiculous Bikes‘ stellt er die Mountainbikes der Zukunft vor – unter anderem mit 39″ Bereifung oder einem Radstand von 1,50m. Dabei nimmt er auch die Industrie und ihre vielen neuen Standards aufs Korn.

Gefühlt jährlich kommen inzwischen im Fahrradbereich neue Laufradstandards, neue Laufradgrößen, neue Geometrietrends oder Einbaumaße auf den Markt. Für den Endverbraucher wird es zunehmend unübersichtlicher und der eine oder andere beginnt befürchtet, dass sein gerade erst neu erworbenes Bike nur zwei Jahre später schon wieder zum alten Eisen (oder Carbon…) gehört. Dieses Gefühl greift der Designer Patrick Ng aus Singapur auf und stellte einige Projektstudien unter dem Namen ‚Ridiculous Bikes‘ ins Netz. Natürlich mit einem dicken Augenzwinkern.

ridiculous1



Eine 13-fach Kassette mit 10-53 soll das fiktive und für das Jahr 2018 vorausgesagte Rad mit dem Namen ‚Roost Carbon‘ haben, außerdem eine Einbaubreite von 188mm am Hinterrad und eine total moderne, sehr lange Geometrie mit einem Radstand von 1500mm. Natürlich darf auch eine neue Laufradgröße nicht fehlen – 28″ soll es sein! Natürlich treibt Patrick Ng mit dieser Studie aktuelle Trends auf die Spitze und macht sich einen Spaß aus der Angelegenheit. Doch, wer weiß? Wir werden 2018 sehen, wie weit das Rad von der Realität entfernt war…

39″ Laufräder – größer ist besser!

Ein anderes Projekt befasst sich wieder mit den Laufradgrößen, scheint jedoch ein wenig ernsthafter als das ‚Roost Carbon‘. 39″ groß sind die Pneus nämlich im neuesten Crosscountry Projekt des Designers – die riesigen Schlappen erfordern natürlich einige Verrenkungen bei Rahmenform und Design, um eine einigermaßen fahrbare Geometrie zu realisieren. Doch soll diese dank des cleveren Umlenkmechanismus im Steuerrohrbereich derer aktueller XC-Räder nicht unähnlich sein.



ridiculous4

Braucht es nur noch einen Rahmenbauer, der gewillt ist, das gewagte Design vom Rendermodell in die Realität umzusetzen. Wir würden uns im Fall der Fälle schon einmal für eine Probefahrt anmelden…



Web

Portfolio von Patrick Ng

Stichworte:GeometrieMTBNewsRidiculous Bikes

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Umfrage mit Gewinnspiel: Was zeichnet eine MTB-Destination aus?
  • Radreisen: Zu Besuch im Bike Eldorado am Reschenpass: Eine Reise Wert!
  • Spektrum: Mit dem E-MTB beim Cape Epic: Ein Blick hinter die Kulissen mit Bulls und Stefan Sahm
  • Spektrum: Liv Markenbotschafterin Leonie Narr im Portrait: „Girlspower vom Feinsten!“
  • Radsport: Downhill Action bei den World Games of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH