Markt: Zum diesjährigen 110. Jahrestag bringt die italienische Kultschmiede Wilier Triestina das auf 200 Stück limitierte Sondermodell Zero.6 heraus. Der Rahmen des Zero.6 wiegt unglaubliche 680 Gramm, nochmal 15% weniger als das ohnehin schon federleichte „normale“ Modell Zero.7. Käufer des edlen Exemplars erhalten als Zugabe zusätzlich ein Luxus-Schreibobjekt von Montegrappa.
680 Gramm, das ist wahrlich ein unglaublicher Wert! Standard-Rahmen leichter zu gestalten gehört für Rahmen-Entwickler natürlich zum täglichen Brot, auch Wilier Triestina praktiziert das von Modell zu Modell, von Jahr zu Jahr. Ein Rahmen, der allerdings bereits unter 800 Gramm wiegt, nochmal um 100 Gramm zu erleichtern, stellt selbst die besten Ingenieure vor eine enorme, auf den ersten Blick vielleicht sogar unlösbare Aufgabe. Doch nicht nur das Gewicht selbst war eine riesige Herausforderung für die Entwickler, sondern auch die Kombination von Leichtigkeit mit einer guten Handhabung und Fahrbarkeit.
Realisiert wurden die extrem hohen Anforderungen mit DIALED, einer neuen Kohlefaser von Mitsubishi Japan, in Verbindung mit einem neuen Produktionsprozess. Zwei Jahre benötigte die Edel-Fahrradschmiede für Forschung, Tests und Prüfung auf der Straße. Herausgekommen ist ein sehr exklusiver und unglaublich leichter Rahmen mit einem matten Carbon Finish. Als weitere Eyecatcher und Hommage an die ersten Stahl-Fahrräder aus dem Hause Wilier Triestina fungieren die glänzenden Aufkleber und kupferfarbenen Akzente. Ein spezielles Logo an der Gabel weist auf das besondere Projekt zum 110. Jahrestag hin. Selbstverständlich werden die 200 Expempalre des Zero.6 einzeln nummeriert ausgeliefert.
Erhältlich ist der Edel-Renner wahlweise mit Campagnolo Super Record, Shimano Dura Ace DI2 oder SRAM Red e-Tap Ausstattung ab 9.000 Euro. Jeder Käufer erhält als Geschenk zudem ein besonderes Schmuckstück zum Schreiben. Beim Kugelschreiber Miya Carbon von Montegrappa handelt es sich ebenfalls um eine Special Edition anlässlich des 110. Jahrestages.