Test: Der niederländischer Hersteller Van Nicholas hat mit dem neuen Boreas ein weiteres bildschönes Titanrad vorgestellt. Auch wenn es eher im Endurance-Bereich angesiedelt ist und das Hauptaugenmerk somit auf Komfort legt, macht das Boreas auch bei höherem Tempo eine gute Figur. Das Van Nicholas Boreas ist ein super Rad für diejenigen, die meist etwas zurückhaltender unterwegs sind, aber die sportlichen Aspekte des Radfahrens in jeder Sekunde spüren möchten.
Van Nicholas Boreas – Übersicht
Rahmen: Titan
Gabel: Carbon
Anbauteile (Optional): Shimano
Größen: 48, 51, 54, 56, 58, 60, 62
Preise
Rahmenset: 1.799€
Kompletträder: ab 2836€
Van Nicholas steht wie kaum ein zweiter Hersteller für hochwertige Titanrahmen. Damit heben sich die Räder der Niederländer von der Konkurrenz ab und das matt-graue Material versprüht einen durchaus exklusiven Charme. Die samtige Oberfläche und die organische, zeitlose Optik ziehen jeden Fahrradliebhaber magisch an. Es gibt allerdings auch einen Grund, weshalb beispielsweise keines der Profiteams auf Räder mit Titanrahmen setzt. Das große Gegenargument ist immer das durchaus beachtliche Mehrgewicht verglichen mit modernen Carbonrahmen – das disqualifiziert das Rahmenmaterial für den Profieinsatz. Geht es jedoch nicht um jede Zehntel Sekunde, überwiegen die Vorzüge des hochwertigen Metalls – das Van Nicholas Boreas ist ein Beispiel dafür, dass Titan für viele Fahrer die richtige Wahl sein könnte.
Van Nicholas Boreas: Rahmen
Ralph Moorman, seines Zeichens Vorsitzender bei Van Nicholas, betont wiederholt, dass es bei der Entwicklung des Boreas vornehmlich um eine möglichst hohe Steifigkeit ging. Das Resultat ist das angeblich steifste Rad, das sie je gebaut haben. Doch dank der einzigartigen Eigenschaften des Titanrahmens schluckt dieser Vibrationen von der Straße regelrecht weg und balanciert damit fast spielerisch auf dem schmalen Grat zwischen Steifigkeit und Komfort. Verantwortlich für die hohen Steifigkeitswerte sind vor allem das tapered-Steuerrohr und das ovale Unterrohr. Das hohe Oberrohr sorgt beim Fahrer zudem für eine ziemlich aufrechte Sitzposition. Auf dem klassich-runden Steuerrohr prangt zudem das klassische Van Nicholas Logo.
In Rahmen und Gabel des Van Nicholas Boreas finden Reifen mit einer Breite von bis zu 28mm Platz – zum einen trägt man damit dem Trend hin zu immer breiteren Reifen auf Straßenrädern Rechnung. Selbst im Profibereich sind 25mm Pneus inzwischen Standard und je nach Strecke 28mm keine Seltenheit mehr. Der durch das höhere Reifenvolumen deutlich verbesserte Komfort passt perfekt zum Konzept des Titan-Endurance-Racers und macht lange Fahrten deutlich angenehmer. Ein zweiter Blick offenbart zudem, dass man sich dafür entschieden hat, sämtliche Züge und Leitungen außen am Rahmen verlegt sind. Damit wird zudem die klassisch-traditionelle Ausrichtung des Rads unterstrichen und auch die Wartbarkeit deutlich vereinfacht – Freunde des cleanen Looks moderner Carbonrahmen müssen sich jedoch wohl etwas daran gewöhnen.
Van Nicholas Boreas: Gabel
Die Gabel am Boreas ist eines der wenigen Anbauteile, das nicht aus Titan besteht – doch sie macht dennoch einen formidablen Job. Durch das Kohlefasermaterial bleibt das Gewicht gering und als Fahrer erhält man direktes Feedback vom Untergrund. Die schwarze Farbe setzt einen angenehmen Akzent und fügt sich schön in das Gesamtdesign des Rads – beispielsweise steht das ebenfalls schwarze Van Nicholas Logo am Unterrohr nicht mehr so isoliert da.
Van Nicholas Boreas: Probefahrt
Wir hatten Gelegenheit das Boreas während des Van Nicholas/Koga/FFWD Pressecamps auf Mallorca testzufahren. Auf den über 100km unseres Rides, bei dem wir unter anderem auch den berühmt-berüchtigten Sa Calobra erklommen (9km bei 7,5%) lernten sich Fahrer und Titanrad richtig kennen. Unser Testrad war mit einer Shimano Ultegra Gruppe (50/34) ausgestattet und kam mit FFWD F4R Clinchern. Im Flachen spielte das Rad seine Komfort-Karten aus: Die aufrechte, entspannte Sitzposition fühlt sich bei konstantem Tempo toll an, aber das Rad meisterte auch kurze, knackige Anstiege und Tempoverschärfungen spielend. Schlechter Straßenbelag bereitet auf dem Boreas eher weniger Sorgen, da der Rahmen die Vibrationen wirklich zum großen Teil in sich aufnimmt.
Positiv überrascht waren wir von der Kletterperformance des Van Nicholas Rads, vor allem als wir schließlich das optimale Tempo gefunden hatten. Immer wieder ertappten wir uns während des Anstiegs mit den Händen an den Drop-Bars. An der Spitze angekommen mussten wir einmal mehr der gelungenen Geometrie Tribut zollen – keinerlei Zwicken im Lendenbereich und bis auf die brennenden Oberschenkel hatten wir auch sonst keinerlei Beschwerden anzumelden. Die paar Gramm Extragewicht machten sich nicht wirklich bemerkbar – das werden wohl ohnehin nur wenige Fahrer tatsächlich spüren. Während der folgenden Abfahrt genossen wir wieder die gute Eigendämpfung des Rahmens und auch enge Kurven waren überhaupt kein Problem. Bereits nach wenigen Kilometern konnten wir uns an unsere Grenzen herantasten und vertrauten dem Rad zu jedem Zeitpunkt.
Van Nicholas Boreas: Fazit
Kein Zweifel: Das Van Nicholas Boreas ist ein tolles Rad. Es kommt auf so gut wie jedem Terrain gut zurecht und brilliert vor allem beim Komfort. Die letzten Kilometer unserer Testfahrt brachten uns an unsere Grenzen und in diesen Momenten lernte ich das Boreas vielleicht am besten kennen und schätzen. Selbst in den härtesten Momenten fühlten wir uns wohl auf dem Rad. Das Mehrgewicht kompensiert das Rad mit herausragendem Komfort und Ausdauer – besonders während langer Tage im Sattel spielt das Titanrad seine Stärken aus. Wir waren zudem wirklich begeistert von der Optik: Klar, Farbe und Stil sind oft Geschmackssache, aber das Boreas ist einfach ein wunderschönes Rad. 2.836€ muss man für das günstigste Komplettrad berappen: Sicherlich gibt es Räder für weniger Geld und Einsteiger schauen sich eventuell eher nach anderen Alternativen um. Bedenkt man jedoch, dass Titan zu den langlebigsten Rahmenmaterialien gehört, relativiert sich der Preis durchaus: Bei entsprechender Behandlung übersteht das Boreas Jahrzehnte auf der Straße ohne Probleme und die lebenslange Garantie von Van Nicholas ist ein weiteres I-Tüpfelchen.