Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Protective Bike Four Peaks: Stiebjahn holt souverän den Gesamtsieg

18. Juni 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Was für ein beeindruckender Durchmarsch! Mit vier Tagessiegen in Folge konnte Simon Stiebjahn (Team Bulls) die Protective Bike Four Peaks souverän für sich entscheiden. Gesamtzweiter des viertägigen Etappenrennens wurde der der Kolumbianer Luis Mejia (CBZ Asfaltos / 7C). Bei den Damen holte sich Angela Parra Sierra (CBZ Asfaltos / 7C) aus Kolumbien den Titel.

Finish Protective BIKE Four Peaks 2016 in Saalfelden, Stage 1 Leogang-Saalfelden, 58.59km, 1,886m - Winner Simon Stiebjahn (GER) © Oliver Kraus-2

Bereits bei der Auftaktetappe der Protective Bike Four Peaks von Leogang nach Saalfelden setzte der Stuttgarter Simon Stiebjahn ein erstes Ausrufezeichen. Nach 58,59 Kilometer und 1.886 Höhenmetern verwies Stiebjahn mit 1.31 Minuten Vorsprung den Österreicher Christoph Soukup (Team Texpa Simplon) auf Platz zwei. Dritter der ersten Etappe wurde der spätere Gesamtzweite Luis Mejia. Die Damen machten es am Ende des ersten Tages besonders spannend. Nur knapp konnte sich Annette Griner (Team Texpa-Simplon) vor Angela Parra Sierra behaupten.



Die zweite Etappe führte über 48,29 Kilometer und 2.157 Höhenmeter von Saalfelden zurück nach Leogang. Auch hier konnte Simon Stiebjahn den Sieg einfahren, Zweiter wurde Luis Mejia. Das Podest wurde durch den Österreicher Uwe Hochenwarter (Craft-Rocky Mountain Factory) komplettiert. Pechvogel Christoph Soukup, Zweiter der ersten Etappe, ereilte im Rennen ein Plattfuß. Bei den Damen gab es durch den Sieg von Angela Parra Sierra einen ersten – und letzten – Führungswechsel in der Gesamtwertung.

Am dritten Tag der Protective Bike Four Peaks standen rund um Kirchberg in Tirol nicht weniger als 50,62 Kilometer und 2.091 Höhenmeter auf dem Programm. Simon Stiebjahn als auch Angela Parra Sierra konnten erfolgreich ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Bei den Herren glich das Podest dem des Vortages, bei den Damen fuhren neben der Kolumbianerin zudem Annette Griner und Viktoria Zeller (Kette-links.at by Haderer Sports) auf das Podest.

FourPeaksLeader_SimonStiebjahn © Oliver Kraus



Start und Ziel der letzten Etappe bildete Kirchberg. Den Teilnehmern standen 49,00 Kilometer mit 2.011 Höhenmetern bevor. Mit dem vierten Sieg in Folge stellte Simon Stiebjahn erneut eindrucksvoll seine Stärke unter Beweis. „Ich freue mich riesig, dass ich alle vier Etappen in Folge für mich entscheiden konnte. Das habe ich auch noch nicht so oft gehabt“, kommentierte der 26-jährige Stuttgarter erfreut seine erste Four Peaks-Teilnahme. Ebenfalls sehr glücklich äußerte sich auch Angela Parra Sierra zu ihrem Gesamtsieg: „Ich habe mich extrem gut auf das Rennen vorbereitet. Mein Team hat an mich geglaubt und mir die Chance ermöglicht, es allen zu zeigen. Dafür bin ich sehr dankbar“.

Stichworte:Newsprotective bike four peaks

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Ergon GD1 Evo

Ergon GD1 Evo im Test: Grip-Wunder aus Deutschland?

KTM Gravelator 25: Günstig graveln mit neuer Technik

WTB Trace

WTB Trace im Test: Weicher Allrounder mit Komfort-Fokus

Das smarte Fahrradschloss: Gewinne ein I Lock It Pro Schloss mit Alarm und GPS-Anbindung

Diamant Suvea Speed

Diamant Suvea Speed: S-Pedelec Comeback des Traditionsherstellers

Ergon GA2 Fat

Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Ähnliche Beiträge

  • Das smarte Fahrradschloss: Gewinne ein I Lock It Pro Schloss mit Alarm und GPS-Anbindung
  • E-Enduro Fully aus Hamburg: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH