Radsport: Als eines der letzten WorldTour Teams hat der belgische Rennstall von Lotto Soudal am gestrigen Abend sein Aufgebot für die Tour de France bekanntgegeben und setzt dabei auf Konstanz und Erfahrung: Acht der neun Fahrer starteten auch im letzten Jahr bei der Grand Boucle. Mit dabei ist natürlich auch wieder André Greipel, der wieder für Etappensiege sorgen soll.
Zehn Etappensiege hat André Greipel bei der Tour de France bereits auf seinem Konto – 2016 sollen noch einige weitere dazukommen. So zumindest der Plan von Lotto Soudal. „Unser Ziel ist klar. Wir wollen Etappensiege mit André Greipel,“ sagt Teamchef Marc Sergeant. Zwar ist die Leistungsdichte unter den Sprintern im Vergleich zum letzten Jahr nochmals gestiegen – vor allem durch die Rückkehr zu alter Stärke von Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step) – aber dennoch ist der Lotto Soudal Boss überzeugt, dass „er [André Greipel] in den entscheidenden Momenten noch immer seine ganze Leistung abrufen kann.“
Mit Marcel Sieberg, Jurgen Roelandts und Greg Henderson kann der ‚Gorilla‘ auf seinen bewährten Sprintzug bauen, der ihm im letzten Jahr zu vier Etappensiegen verhalf. Vom deutschen und seinen Helfern abgesehen, baut man seitens Lotto Soudal auf die Qualitäten von Tony Gallopin, Adam Hensen und Thomas De Gendt, die jegliche Freiheiten genießen und auch Grünes Licht bekommen, auf eigene Rechnung zu fahren.
Aufgebot Lotto Soudal Tour de France 2016
- Lars Bak (DEN)
- Thomas De Gendt (BEL)
- Jens Debusschere (BEL)
- Tony Gallopin (FRA)
- André Greipel (GER)
- Adam Hansen (AUS)
- Greg Henderson (NZL)
- Jurgen Roelandts (BEL)
- Marcel Sieberg (GER)
Mehr Informationen zur Tour de France 2016: