Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: WorldTour Reform ab 2019: Schlechtestes Team verliert Lizenz

24. Juni 2016 by die Redaktion

Radsport: Während eines Treffens des Professional Cycling Councils in Genua beschlossen die Anwesenden weitreichende und tiefgreifende Reformen innerhalb der WorldTour in den kommenden Jahren. So sollen ab 2019 das schlechteste WorldTour Team und das beste ProContinental Team ihre Plätze bzw. Lizenzen tauschen.

Paukenschlag in der Schweiz – während des PCC am 21. und 22. Juni beschlossen die Anwesenden umfassende WorldTour-Reformen in den kommenden Jahren, die das Gesicht des professionellen Radsports verändern und für ein neues Level des Wettbewerbs unter den Teams sorgen könnten. Doch der Reihe nach:

Für das Jahr 2017 wurde die Zahl der WorldTour Teams auf 17 festgelegt. Momentan vergibt die UCI noch 18 WorldTour Lizenzen, mit dem Ausscheiden von IAM Cycling und Tinkoff zum Ende der Saison wird demnach eine der begehrten Lizenzen frei werden. Als heißester Kandidat gilt das deutsche Team Bora-Argon18, um dessen Aufstieg in die höchste Rennklasse sich schon seit einiger Zeit zahlreiche Gerüchte ranken.



[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“50120″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

Diese 17 Teams werden Lizenzen für zwei Jahre erhalten, also auch für die Saison 2018: Damit möchte man für mehr Planungssicherheit bei den Rennställen sorgen und die Verhandlungsposition gegenüber den Sponsoren verbessern. Diese Maßnahmen waren bereits im Vorfeld bekannt gewesen und auch öffentlich diskutiert worden. Überraschend kündigte man nun jedoch noch weitere, tief greifende Reformen ab dem Jahr 2019 an. Bis dahin soll die Anzahl der WorldTour Teams auf 16 weiter reduziert werden und zudem möchte man eine neue Rangliste einführen, in der die Leistungen der WorldTour und ProContinental Teams in einer vergleichbaren Art und Weise verfasst werden. Details dazu sind jedoch noch nicht bekannt.

Diese Rangliste soll dann die Basis für eine vielleicht revolutionäre Neuerung bilden: Demnach soll das nach diesem Ranking schlechteste WorldTour Team den Platz mit dem besten ProContinental Rennstall tauschen. Das System erinnert an jenes, das man aus vielen anderen Sportarten wie beispielsweise dem Fußball kennt: Man würde eine Durchlässigkeit zwischen den beiden obersten Rennklassen schaffen und die Zugehörigkeit wird jeweils über die Leistung bestimmt. Damit jedoch die WorldTour Teams nicht darunter leiden und die durch die neuen Reformen geschaffene Planungssicherheit nicht einbüßen, erhalten sie grundsätzlich mit ihrer Lizenz eine dreijährige Startgarantie bei allen WorldTour Rennen – selbst wenn sie während dieses Zeitraums in die ProContinental-Klasse absteigen sollten.



Die Pressemeldung der UCI im Wortlaut (englisch)

Stichworte:ASONewsUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Radsport: Lance Armstrong – Niveauloser Pöbler oder angenehmer Gegenpol?
  • Radsport: Bestätigt: Die WorldTour auch 2017 mit 18 Teams
  • Radsport: Einigung zwischen ASO und UCI: Tour de France auch 2017 in der WorldTour
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH