Spektrum: Bahnradspezialistin Kristina Vogel ist neben vier weiteren Sportlern für die Wahl des Fahnenträgers bzw. der Fahnenträgerin bei den Olympischen Spielen in Rio nominiert. Ab heute kann für den Sportler abgestimmt werden, der bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne tragen soll. Bekanntgegeben wird das Ergebnis am 4. August.
Insgesamt wurden 424 Athletinnen und Athleten bei der Vorauswahl für die Wahl des deutschen Fahnenträgers berücksichtigt. Vorstand und Präsidium des DOSB haben sich für die jetzt beginnende, finale Wahl auf fünf Sportler geeinigt. Neben Kristina Vogel stehen Tischtennisspieler Timo Boll, Hockeyspieler Moritz Fürste, Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Reiterin Ingrid Klimke für das Ehrenamt zur Wahl. Bei der zweigeteilten Wahl werden auf der einen Seite die Stimmen der Öffentlichkeit berücksichtigt, auf der anderen Seite die Stimmen der Athletinnen und Athleten der Olympiamannschaft.
Kristina Vogel wurde 1990 in Leninskoje geboren und wurde 2007 Junioren-Weltmeisterin im Sprint, 500-Meter-Zeitfahren und Teamsprint. Nach einem schweren Unfall im Jahr 2009, bei dem sie von einem Zivilfahrzeug der Thüringer Polizei erfasst wurde, kämpfte sich die Ausnahmesportlerin zurück auf die Bahn. Die mehrfache Europa- und Weltmeisterin wurde 2012, 2013 und 2015 zur Deutschen Radsportlerin des Jahres gewählt. Höhepunkt ihrer Karriere ist bisher Gold bei den Olympischen Spielen 2012 im Teamsprint mit Miriam Welte.
Wahl Fahnenträger Olympischen Spiele 2016 in Rio:
https://www.deutsche-olympiamannschaft.de/de/fahnentraeger.html