Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tour de France

Tour de France: Mark Cavendish sagt Goodbye zur Tour de France 2016

19. Juli 2016 by die Redaktion

Kurznachrichten: Die Gerüchte haben sich also doch bewahrheitet – Mark Cavendish (Dimension Data) steigt nach seinen vier Etappensiegen bei der Tour de France 2016 aus. Die Entscheidung fiel gemeinsam, Fahrer und Team gleichermaßen beschlossen, dass der 31-jährige eine Auszeit benötigt und sich die Strapazen der Alpen kurz vor Olympia nicht antun sollte.

Mark Cavendish selbst sagt zu der Entscheidung:

„Nach tollen und erfolgreichen Wochen bei der Tour de France mit Dimension Data habe ich mich heute schweren Herzens dazu entschlossen, das Rennen zu verlassen. Nach der Hitze und der hohen Intensität der Etappen zeigte sich bei der Analyse meiner Werte, dass ich an einem Punkt bin, der für mein zweites großes Saisonziel, die Olympischen Spiele in Rio, von entscheidender Bedeutung ist. Es war keine leichte Entscheidung, dieses Rennen vor dem ich so immensen Respekt habe und unser Tour-Team das eine richtig eingeschworene Truppe ist, zu verlassen. Ich möchte mich bei wirklich allen bedanken, auch bei den Fans für die Unterstützung und die Ermutigungen, heute und während der letzten 16 Etappen. Ich wünsche Dimension Data for Qhubeka und auch allen anderen Teilnehmern viel Glück auf den letzten Etappen nach Paris – ein besonderer Ort, dessen Emotionen ich in diesem Jahr sicherlich vermissen werde.“





Stichworte:Dimension DataMark CavendishTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21: Pogacar dominiert auch das Zeitfahren
  • Tour de France: Sprint-Analyse des 35. Etappensieges von Mark Cavendish
  • Tour de France #5: Mark Cavendish schreibt Geschichte
  • Tour de France #8: Pedersen siegt – Cavendish & Cras sind raus
  • Tour de France #7: Philipsen vermasselt Cavendish den Rekord
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH