Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Enduro One Serie startet in die Endphase: Vorletzter Tourstopp am Ochsenkopf

16. August 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport / Jedermann: Am kommenden Wochenende wird die Mountainbike Enduro One Serie am Ochsenkopf den vierten und somit vorletzten Tour-Stopp der laufenden Saison einlegen. Gemeldet sind bis jetzt knapp 400 Starter, Nachnennungen vor Ort sind allerdings noch möglich.

Der „Schmankerl“ am Ochsenkopf hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Mountainbike Rennserie Enduro One etabliert. Am 20./21. August wird die Serie bereits zum dritten Mal in Folge im Fichtelgebirge gastieren. Die Rider dürfen sich auf alpine Trails im beschaulichen Mittelgebirge freuen, die für Spannung und Fahrspaß gleichermaßen sorgen werden. Gestartet wird in acht Klassen von E1 Beginner bis E1 Pro. Für Starter mit E-Bikes kommt eine eigene Wertung zum Tragen. Training und Prolog finden am Samstag statt, am Sonntag folgt das Hauptrennen mit 30 Kilometern und sechs Stages.

e1_-_ochsenkopf_20150824_1435677104



Was die Rider genau erwartet, verrät Rennleiter Chris Decher: „Wir haben uns auch dieses Mal wieder einige Schmankerl ausgedacht. Die Strecke mit sechs Stages führt auf die besten Trails am Ochsenkopf und auf Abschnitte der Downhill-Strecke. Ein Teil des Uphills wird mit dem Lift bezwungen. Die fichtelgebirgstypischen Fels-, Wurzel- und Steilpassagen gepaart mit flowigen Abschnitten und spaßigen Sprüngen sowie einigen Northshore-Elementen lassen sicher keine Langeweile aufkommen. Durch Chickenlines sind auch die technisch anspruchsvolleren Streckenteile für Jeden fahrbar“.

Web

www.enduro-one.com

Stichworte:Enduro OneNewsOchsenkopf

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

TRP Evo Pro im Langzeit-Test: Sorglosbremse mit viel Modulation

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Enduro One MTB-Rennserie gastiert im Fichtelgebirge
  • Großes Kino bei E-Bike DM und Enduro One: Sportpromoter Baboons setzt erstmals LED-Videowall ein
  • Termin und Location stehen fest: Deutsche E-Bike Meisterschaft 2020 am Ochsenkopf
  • Allgemein: Enduro One Saisonstart in Aschau i. Ch. wegen Wintereinbruchs verschoben
  • Allgemein: Save the date: Mountainbike Enduro-Rennen für Jedermann – Die Termine 2019
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH