Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Hitzeproblem! Wird die WM-Strecke um 150km gekürzt?

5. Oktober 2016 by die Redaktion

Radsport: Nur wenige Tage vor dem Start der Straßen-WM in Doha (Katar) macht ein Notfallplan der UCI die Runde, wonach beispielsweise die Strecke des Straßenrennens auf lediglich 100km gekürzt werden könnte, sollte die Hitze im Wüstenstaat zu groß sein. Die jüngsten Vorhersagen gehen von Temperaturen jenseits der 40°C aus.

Ein vierköpfiges Expertengremium wird die Wetterlage in den kommenden Tagen genaustens beobachten und für jedes Rennen entscheiden, ob eine Kürzung notwendig wird, um die Gesundheit der Fahrer und der Betreuer zu schützen. Sollte man wirklich zu dem Schluss kommen, dass die Hitze für die Fahrer nicht zumutbar ist, werden die Rennen des Tages entsprechend verkürzt. Da die meisten Entscheidungen auf Rundkursen ausgefahren werden, kann die Gesamtdistanz um eine individuell festgelegte Anzahl von Runden gekürzt werden.

Etwas komplizierter gestaltet sich die Gelegenheit beim Straßenrennen. Hier hat die UCI in den vergangenen Tagen eine Alternativroute ausgearbeitet, die im Falle großer Hitze die ursprüngliche Strecke ersetzt. Die „Notfallroute“ ist lediglich 105km lang – also über 100km kürzer als die eigentliche Strecke. Sollte dieser Fall wirklich eintreten, könnte dies die Rennpläne vieler Teams ordentlich durcheinanderwirbeln.



Doch Kürzung hin oder her, die UCI wird in jedem Fall besondere Maßnahmen ergreifen, um die Fahrer bei der anstehenden Hitzeschlacht zu unterstützen. So werden spezielle Motorräder eingesetzt, die unabhängig von den Teamfahrzeugen Wasserflaschen im Peloton verteilen werden. Außerdem stellt man den Teams insgesamt 10.000 Wasserflaschen und eine große Menge Eis zu Verfügung.

Der Startschuss zur WM fällt am kommenden Sonntag mit dem Mannschaftszeitfahren. Das Straßenrennen findet eine Woche später, am 16. Oktober, statt.

Stichworte:KatarNewsStraßen-WMWM

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: André Greipel als WM-Kapitän nach Doha – Kittel ebenfalls im Kader
  • Radsport-WM: Gold für die Schweiz in der Mixed-Staffel – Bronze für Deutschland
  • Radsport-WM: Paul Fietzke gewinnt WM-Silber bei den Junioren
  • Straßen-WM: Julian Alaphilippe wird in Imola Weltmeister
  • Straßen-WM Vorschau: Wer hängt WOW van Aert ab?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH