Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: U23-Zeitfahrweltmeister Marco Mathis wechselt zu Katusha-Alpecin

19. Oktober 2016 by die Redaktion

Kurznachrichten: Aufregende Zeiten für Marco Mathis – nach seinem durchaus überraschenden Coup bei der Straßen-WM in Katar wo er vor Landsmann Maximilian Schachmann in der U23-Klasse zu Zeitfahr-Gold fuhr, folgt nun der Sprung in die Eliteklasse des Radsports. Der 22-jährige fuhr bisher für den Continental-Rennstall Rad-Net ROSE und unterschrieb bei Katusha-Alpecin einen Zweijahresvertrag.

Marco Mathis über seinen Wechsel: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Von einem Continental-Team in die WorldTour ist ein großer Schritt, aber ich freue mich darauf. Ich glaube, dass das Team perfekt zu mir passt; mit Radausrüster Canyon haben sie das momentan beste Zeitfahrrad der Welt und auch das Klassikerteam ist super. In diesem Jahr war ich Anfahrer für Pascal Ackermann und ich hoffe, dass ich 2017 dasselbe für Alexander Kristoff machen darf. Auch der Einstieg von Alpecin fühlt sich für mich gut an – in den letzten beiden Jahren haben sie den deutschen Radsport toll unterstützt und man sieht bereits erste Ergebnisse dieses Engagements. Canyon und Alpecin haben sich sehr dafür ins Zeug gelegt, noch einen Kaderplatz zu schaffen, obwohl die Planung diesbezüglich eigentlich schon abgeschlossen war. Mit Nils Politt treffe ich auch einen sehr guten Freund – ich kann es kaum erwarten alle meine neuen Teamkollegen kennenzulernen.“

Marco Mathis ist damit neben Tony Martin, Nils Politt und Rick Zabel der vierte deutsche Fahrer in dem für 2017 unter Schweizer Lizenz fahrenden Team Katusha-Alpecin.





Stichworte:Katusha-AlpecinMarco MathisNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Das smarte Fahrradschloss: Gewinne ein I Lock It Pro Schloss mit Alarm und GPS-Anbindung
  • E-Enduro Fully aus Hamburg: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH