Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Valencia-Rundfahrt Etappe #2: Tony Martin mit Solo-Sieg – Van Avermaet in Gelb

2. Februar 2017 by Michael Behringer

Radsport: Wie von uns gestern bereits erwartet, hat sich Olympiasieger Greg Van Avermaet (BMC) heute das Gelbe Trikot bei der Valencia-Rundfahrt unter den Nagel gerissen. Den Etappensieg holte sich jedoch ein Deutscher: Tony Martin (Katusha-Alpecin) feierte in seinem zweiten Rennen für sein neues Team gleich seinen ersten Saisonerfolg.

Tony Martin zeigt seine Abfahrtskünste

Nach dem gestrigen Teamzeitfahren bezeichnete Tony Martin diesen Saisonstart als den härtesten seiner Karriere. Heute hat sich bereits gezeigt, dass sich das harte Training und der schwere Auftakt ausgezeichnet haben. Der Zeitfahr-Weltmeister konnte sich nämlich auf der heutigen 2. Etappe von Alicante nach Dénia vom Feld absetzen und seinen ersten Saisonsieg einfahren. Nach fünf Bergwertungen und über 181 Kilometern kam er elf Sekunden vor einer kleineren Gruppe ins Ziel. Den Montgo hinauf, dem letzten Anstieg des Tages, lösten sich einige Fahrer von einem immer kleiner werdenden Feld. Tony Martin attackierte anschließend auf der Abfahrt hinab ins Ziel und ließ seinen Mitstreitern dabei nicht den Hauch einer Chance, ihm zu folgen. Der 31-jährige überquerte die Ziellinie in seinem neuen roten Trikot vor Pim Ligthart (Roompot) und Primož Roglic (LottoNL-Jumbo). Ebenfalls unter den Verfolgern war Nairo Quintana (Movistar), der letztendlich als Siebter eintraf.

Gelb bleibt bei BMC, aber wechselt die Schultern

Auch relativ weit vorn mit dabei war Greg Van Avermaet, der als Achter der bestplatzierte seines Teams war. Damit bleibt das Gelbe Trikot innerhalb des Teams und wechselt von Manuel Senni zum Olympiasieger. Der Italiener kam als 17. ins Ziel und war damit zwei Sekunden langsamer als Van Avermaet. Tony Martin liegt trotz des Etappensieges in der Gesamtwertung realtiv weit zurück. Denn beim gestrigen Teamzeitfahren büßte seine Mannschaft Katusha-Alpecin knapp zwei Minuten auf BMC ein. Dennoch dürfte der Deutsche mit seinem Saisonstart nach dem heutigen Sieg mehr als zufrieden sein.



 



Stichworte:Katusha-AlpecinNewsTony MartinValencia-RundfahrtVan Avermaet

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Valencia-Rundfahrt #1: Boasson Hagen vor Izagirre und Martin
  • Radsport: Radsport Transfers: Tony Martin wechselt zu LottoNL-Jumbo
  • Radsport: Greipel verlässt Lotto Soudal – was machen Kittel und Martin?
  • Radsport: Tony Martin muss nach Sturz die Tour de France aufgeben
  • Radsport: TEAM KATUSHA-ALPECIN Team Präsentation 2018
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH