Markt / E-Performance: Vor einigen Wochen präsentierte Bosch mit dem PowerTube 500 den ersten integrierbaren Akku für die hauseigenen Antriebe. Damit liegt der Ball bei den Herstellern, die das Kraftpaket nun in ihre Bikes bzw. deren Rahmen integrieren müssen. Bei Corratec hat man sich dazu viele Gedanken gemacht und mit der Shadow Edge Tube Technologie eine spannende und durchdachte Lösung gefunden.
Mit dem PowerTube 500 gibt Bosch den Herstellern einen kompakten Akku für E-Bikes aller Ausrichtungen an die Hand – doch wie genau der schwarze Energielieferant dann im Rahmen untergebracht wird, hängt individuell von den Konstrukteuren ab. Corratec präsentierte auf den Eurobike Media Days als einer der ersten Hersteller eine komplett eigene Lösung für dieses komplizierte Problem, die auf den Namen Shadow Edge Tube hört.
Auf die Nut an der Unterseite des Akkus wird eine farblich auf den Rahmen abgestimmte Abdeckung geschoben. Diese sitzt bombenfest und wackelfrei – hier musst man sich folglich keinerlei Sorgen um mögliches Klappern machen. Über diese Abdeckung wird der Akku dann am Rahmen selbst eingehängt. Auch das Entnehmen ist sehr schön gelöst: Öffnet man das Schloss für den Akku, fällt dieser einige Millimeter nach unten aus dem Rahmen. Mit dem Finger muss aber zunächst noch eine kleine Sicherung auf der Oberseite gedrückt werden, um den Akku vollständig zu entnehmen. Eine sehr saubere Lösung!
Ist der Akku einmal entnommen, kann man sich den Rahmen in diesem Bereich ein wenig genauer ansehen. Die Seiten wurden mit 3mm starkem Aluminiumblech verstärkt, um hier höchste Steifigkeit zu bieten und ungünstige Verwindungen oder Belastungen zu verhindern. Äußerst praktisch ist zudem, dass man nach Entnahme des Akkus sehr einfach an sämtliche Leitungen, Kabel und Züge gelangt, die im Inneren des Rahmens verlaufen. Hier zeigt man bei Corratec ein Herz für Schrauber.
Wer seinen Akku direkt im Rahmen laden möchte, wird das bei allen Corratec Rädern mit Shadow Edge Tube bequem per am Sattelrohr angebrachter Ladebuchse tun können. Diese ist per Gummikappe vor Witterung und Nässe geschützt, aber jederzeit einfach und gut zu erreichen.
Für das Modelljahr 2018 wird man direkt einige Räder mit integrierten Akkus präsentieren – vom City-Bike bis zum 150mm Trailfully.