Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Centurion-Gründer Wolfgang Renner in die Mountain Bike Hall of Fame aufgenommen

3. August 2017 by Andreas Waldera

Spektrum: Ehre wem Ehre gebührt – Centurion-Gründer Wolfgang Renner wurde am 1. August in die Mountain Bike Hall of Fame aufgenommen. Gewürdigt werden im kalifornischen Fairfax all jene, die die Entwicklung des Mountainbikes und Mountainbikesports entscheidend mit beeinflusst haben. Eine Ehre, die jetzt auch dem Schwaben zuteil wurde.

Geboren wurde Wolfgang Renner im Jahr 1947 in Stuttgart. Schon im Kindesalter war das Leben des Schwaben untrennbar mit dem Fahrrad verknüpft. Nach dem Kunstradfahren wechselte er zum Querfeldein-Sport, wo er in den Jahren 1970 bis 1973 die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Doch nicht nur auf dem Rad war der jetzt 69-jährige sehr aktiv, sondern auch abseits der Pisten. 1981 baut er in Magstadt die erste BMX Bahn Baden-Württembergs. Eine Zeit, in der es in Deutschland so gut wie keine Mountainbikes gab. Mit dem Centurion Country brachte Wolfgang Renner 1982 dann das erste deutsche MTB auf den Markt.



Wolfgang Renner – Ein Leben für das Mountainbike

Einige der ersten Mountainbike-Rennen in den Alpen initiierte der Schwabe bereits in den Jahren 1985 und 1986. Den Grundstein für die Alpencross-Bewegung legte der Centurion-Gründer 1989 mit dem ersten Alpencross, den er zusammen mit Andi Heckmair bestritt – natürlich auf Centurion Mountainbikes. 1990 veranstaltete Wolfgang Renner kurzentschlossen eine inoffizielle Meisterschaft – Grund hierfür war die zögerliche Haltung des BDR, eine deutsche MTB Meisterschaft auszurichten. Auch seine Arbeit als Journalist und 3D-Fotograf war für die Entwicklung des Mountainbikesports von immenser Bedeutung. Mit seinen Abenteuerreisen in den 1980er und 1990er Jahren etablierte er das Mountainbike als wichtiges Tool für Abenteuer.

Mit der Aufnahme in die Mountain Bike Hall of Fame werden die Leistungen von Wolfgang Renner nun gebührend geehrt. „Es ist eine große Freude und Bestätigung, im Mutterland des MTBs geehrt zu werden. Ich hatte das Glück der frühen Geburt, als es noch so viele weiße Flecken auf der Landkarte gab, die man mit dem Mountainbike entdecken konnte“, so Wolfgang Renner selbst.

Web

www.mmbhof.org/wolfgang-renner/



Stichworte:kurzmeldungMountain Bike Hall of FameWolfgang Renner

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Besi&Friends: Storck Bicycles unterstützt Projekt RAAM 2018
  • Spektrum: Berliner Fahrradschau: Termin für 2018 steht!
  • Spektrum: tour de magellan: Auch im siebten Jahr Radsport für den guten Zweck
  • Spektrum: Cycling’s coming home: Tour de France am 2. Juli in Kaarst-Büttgen
  • Spektrum: Dritter deutscher Mountainbike-Tourismuskongress in Winterberg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH