Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Corratec LifeS – Stylischer E-Cruiser mit Bosch-Antrieb

4. September 2017 by Michael Faiß

Markt / Eurobike 2017: Am Stand der Raublinger auf der Eurobike 2017 gab es mit dem Corratec LifeS ein nicht nur für Corratec ungewöhnliches E-Bike zu sehen. Kleine, aber dicke Reifen, eine Cruiser-Geometrie und die laute Form- und Farbsprache machen das Active Line Plus E-Bike zu einem einzigartigen Rad.

Laut. Bunt. Ungewöhnlich. Das sind nur drei von vielen Eigenschaften, die auf das neue Corratec LifeS zutreffen. Dabei handelt es sich um einen kompakten, stylischen City-Cruiser mit Bosch Active Line Plus Antrieb – doch das ist nur die halbe Wahrheit. Zunächst fallen vor allem die kleinen 20″ Laufräder auf, auf denen jedoch richtig fette, 3 Zoll breite Reifen sitzen. Eine unverkennbare Optik, die auch beim Fahrverhalten unbestrittene Vorzüge haben dürfte: Ein wendiges Fahrverhalten für die engen Kurven des urbanen Alltags und viel Komfort dank des großen Reifenvolumens. Dass die Kombination sicherlich kein Rollwiderstandswunder sein dürfte, ist dank des Active Line Plus Motors sicherlich zu verschmerzen.



Corratec LifeS: One Size Fits all!

Weiterhin fällt auch der Rahmen auf: Erhältlich ist das Corratec LifeS nur in einer einzigen Rahmengröße, die jedoch (fast) allen Fahrern und Fahrerinnen passen soll. Möglich macht es eine besondere Geometrie, die an einen modernen Beachcruiser angelehnt ist: Sehr flacher Sitzwinkel und der Cruiser-Lenker erlauben hier einen großen Einstellungspielraum. Ein weiterer Vorteil: Dank des weit nach hinten versetzten Sattels kann man beim Anhalten jederzeit einen Fuß auf den Boden setzen und dennoch gemütlich treten.



Dass die Kraftübertragung in dieser Sitzposition nicht die beste ist: Geschenkt! Das LifeS ist sicherlich kein Rad, mit dem man Geschwindigkeitsrekorde brechen möchte. Vielmehr richtet es sich an diejenigen, die gemütlich und entspannt durch den urbanen Dschungel cruisen möchten. Zu diesem Konzept passt auch das auffällige Design und die poppigen Farben, mit dem das Rad sicherlich noch mehr Blicke auf sich zieht, als ohnehin schon. Der Grundrahmen ist in Schwarz und Weiß erhältlich, die fest montierten Schutzbleche zusätzlich in vielen knalligen Farben.



Auf technischer Seite gibt es neben dem erwähnten Bosch Active Line Plus Antrieb in allen Ausstattungsvarianten Scheibenbremsen und eine Nabenschaltung. Die beiden günstigen Varianten LifeS Active 400 und 500 setzen auf Shimanos Nexus 7-Gang Schaltung, das Topmodell LifeS NuVinchi kommt – wie der Name schon sagt – mit der stufenlosen N380 Getriebenabe von NuVinci. Nicht fehlen darf bei einem Stadtrad natürlich auch eine feste Lichtanlage an allen Ausstattungsvarianten. Ebenso dürfte der schick integrierte und insgesamt ziemlich unauffällige Gepäckträger auf viel Zuspruch stoßen.

Die Preise für das Corratec LifeS starten bei 2.500€ – erhältlich ist der kompakte Cruiser noch in diesem Spätsommer.



Web

www.corratec.com

Stichworte:BoschCorratecCorratec LifeSCruiserKompaktradNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Kraftvoller, moderner und vielseitiger: Die neue Giant Stance E+ Generation (MY27)

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Race Face Era eMTB-Laufräder

Robuste Carbonlaufräder für härteste E-Mountainbike-Abenteuer: Race Face Era eMTB-Laufräder

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Top 10: Die besten E-Falträder und E-Kompakträder 2019?
  • Top 10: Die besten E-Gravel und E-Road Bikes 2019?
  • Produktnews: Corratec E-Bikes 2018: City und Trekking – Von stylisch-urban bis nüchtern-pragmatisch
  • Produktnews: Corratec Shadow Edge Tube: Akku-Integration par Excellence
  • Neues E-MTB-Konzept im Focus Stil: Die neuen Focus THRON² und THRON² EQP Modelle
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH