Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tokyo 2020: Olympisches Straßenrennen auf anspruchsvollem Kurs mit Rekordlänge

8. November 2017 by Florian Nowak

Radsport: Bei den Olympischen Spiele 2020 in Tokyo sollen die Medaillen im Straßenrennen der Männer auf einem anspruchsvollen Kurs mit 270 Kilometern vergeben werde. Seit der ersten Teilnahmemöglichkeit für Profis in 1996 wäre es das längste Rennen in der Olympiageschichte. 

Laut des japanischen Nachrichtenportals kyodonews.net sollen die Wettkämpfe im Vorort Chofu gestartet werden und vorbei am Yamanaka Lake und schließlich auf eine hügelige Schleife um den 3.776 Meter hohen Mount Fuji herumführen. Insgesamt soll der Kurs sechs anspruchsvolle Anstiege aufweisen, die teilweise auf mehr als 1.000 Meter hinaufführen. Das Ziel soll sich auf dem Fuji International Speedway Formel1-Kurs befinden. Die Streckenlänge bei den Männern soll 270 Kilometer betragen, was circa 30km mehr als bei den Spielen in Rio wären. Das Frauenrennen soll über 140 Kilometer führen und den selben Start, sowie Zielort haben. Wie es auf dem Nachrichtenportal heißt, sei die Strecke bereits von der UCI genehmigt worden, allerdings wird die Planung erst im März 2018 endgültig abgeschlossen.

 





Stichworte:NewsOlympia 2020Olympia Tokyo

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Ähnliche Beiträge

  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH