Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Clasica de Almeria / Trofeo Laigueglia: Siege für Caleb Ewan und Moreno Moser

11. Februar 2018 by Michael Faiß

Radsport: Am heutigen Sonntag fanden mit der Clasica de Almeria in Andalusien und der Trofeo Laigueglia gleich zwei Eintagesrennen statt. Am Ende jubelte Moreno Moser in seiner italienischen Heimat über den ersten Saisonsieg, in Spanien sprintete Caleb Ewan zum Sieg.

Clasica de Almeria – Ewan am schnellsten, Schwarzmann verpasst Top 10 knapp

[gap height=“30″] Clasica de Almeria
[gap height=“30″]

Für dieses Jahr wurde die Clasica Almeria von der UCI zum 1.HC Rennen aufgewertet – der Sieg bei dieser kleinen Premiere ging schlussendlich an den schnellen Australier Caleb Ewan (Mitchelton-Scott), der einmal mehr seine großen Sprintqualitäten unter Beweis stellte und Danny van Poppel (Team LottoNL-Jumbo) und Timothy Dupont (Wanty-Groupe Gobert) auf die Plätze verwies. Die 185km lange Strecke durch Andalusien in Südspanien begann mit einem welligen Profil und einigen knackigen Anstiegen. Die finalen 50km verliefen dann jedoch weitestgehend flach.



🇪🇸 #ClasicaAlmeria podium time again! @Dannyvanpoppel pic.twitter.com/GkpSnpzHWK

— LottoNLJumbo Cycling (@LottoJumbo_road) 11. Februar 2018



Michael Schwarzmann von BORA-hansgrohe schrammte auf einem guten 12. Platz nur knapp an den Top 10 des Tages vorbei. Für Ewan war es nach seinem Etappenerfolg bei der heimischen Tour Down Under der zweite Saisonsieg.

Trofeo Laigueglia – Moreno Moser im italienischen Trikot zu erstem Saisonsieg

[gap height=“30″] Trofeo Laigueglia
[gap height=“30″]

Moreno Moser konnte beim italienischen Eintagesrennen Trofeo Laigueglia seinen ersten Saisonsieg feiern. Der 27-jährige setzte sich am Ende der etwas mehr als 200km im Nordwesten Italiens gegen seine beiden Landsmänner Paolo Totò (Sangemini – MG.Kvis) und Matteo Busato (Willier Triestina – Selle Italia) durch. Es ist bereits der zweite Erfolg von Moser bei der seit 1964 ausgetragenen Trofeo Laigueglia, nachdem er schon 2012 siegen konnte. Nach einer starken Vorstellung auf dem vier Mal zu absolvierenden, welligen Rundkurs zum Abschluss des Rennens rollte Moser ungefährdet als erster ins Ziel. Der Astana-Profi war beim Rennen ins einem Heimatland im Trikot des italienischen Teams an den Start gegangen – sein Triumph bedeutet also nicht den zweiten Saisonsieg für Astana, nachdem gestern bereits Luis Leon Sanchez bei der Vuelta a Murcia jubeln konnte.



Roland Thalmann vom Team Vorarlberg holte sich nicht nur die vorletzte Bergwertung, sondern sprintete im harten Finale noch zu einem beeindruckenden achten Platz.

#TrofeoLaigueglia 2018

Finalmente @MorenoMoser@il_Laigueglia pic.twitter.com/J1n0g8V08W



— Cycling_360 (@cycling_360) 11. Februar 2018

Stichworte:clasica de almeriaNewsTrofeo LaiguegliaVoralberg

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Ähnliche Beiträge

  • Laigueglia/Almeria: Ciccone siegt in Laigueglia, Ackermann in Almeria
  • Trofeo Laigueglia: Mollema gewinnt ereignisreiches Eintagesrennen
  • Clasica de Almeria: Nizzolo setzt sich durch
  • Radsport: Clásica de Almería: Deutscher Doppelsieg – Ackermann vor Kittel
  • Radsport: Trofeo Laigueglia: Simone Velasco feiert den größten Erfolg seiner Karriere
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH