Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Shimano überarbeitet MTB Einsteiger-Gruppen Alivio, Acera und Altus

16. März 2018 by Andreas Waldera

Markt: Shimano spendiert den MTB Einsteiger-Gruppen Alivio, Acera und Altus ein ordentliches Facelift. Ergänzt um zahlreiche Basis-Features sollen sich die preiswerten Gruppen für den echten Mountainbike-Einsatz qualifizieren. Hierfür flossen zahlreiche Technologien aus den höherwertigen Gruppen ein. Auch beim Design präsentieren sich die Einsteiger-Gruppen im Offroad-Segment höherwertiger.

Ab Juni 2018 sind die überarbeiteten MTB Einsteiger-Gruppen Alivio, Acera und Altus im Handel erhältlich. Die neue Generation erhält ein kerniges Facelift mit zahlreichen Technologien der höherwertigen Gruppen. Ausgestattet mit neuen Basis-Features sollen die Komponenten auch Einsteigern echte Mountainbike-Performance und ein Plus an Nutzerfreundlichkeit bieten. Die überarbeiteten Acera (FC-MT300-3) und Altus (FC-MT210-3/2) Kurbelgarnituren kommen mit einem schwarz anodisierten Look und einfach auswechselbaren Kettenblättern. Die neuen Schaltwerke und Kassetten verfügen zukünftig über einen hochwertigen MEGA-9 LITE Antrieb sowie ein leichtgängiges Schaltsystem. Zur Auswahl stehen 3×9-fach mit 44-32-22 bzw. 40-30-22 Zähnen oder 2×9-fach mit 36-22 Zähnen. Der neue Alivio 2×9-fach Umwerfer (FD-M4020) im SIDE SWING Design lässt mehr Freiraum für breitere Reifen.



Im Rahmen der Überarbeitung hat Shimano ebenfalls bei den Laufrädern Hand angelegt. Das Angebot wurde um Naben mit Boost Standard erweitert (ALIVIO: HB-MT400-B/FH-MT400-B, ACERA: HB-MT200/FH-MT200-B). Die größere Einbaubreite von 110 mm vorne und 148 mm hinten verspricht höhere Steifigkeit und Kompatibilität. Bei der Gestaltung der Alivio Bremshebel (BL-MT400) griff Shimano auf Design-Features der Race-Gruppen zurück. So soll beispielsweise ein 2-Finger-Hebel einen besseren Griff und mehr Kontrolle gewährleisten. In der Acera Version (BL-MT200/1) sind zudem 3-Finger-Bremshebel aus Stahl oder Aluminium verfügbar. Mit einer Griffweite von nur 75 Millimetern wurden die Hebel speziell für kleinere Hände entwickelt. Benutzerfreundlichkeit gewährleistet der Einstellbereich von 25 Millimetern.

Web

www.shimano.com

www.paul-lange.de



Stichworte:AceraAlivioAltusNewsShimano

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Shimano Di2: Über 10 Jahre elektrisierendes Schaltvergnügen
  • Specialized Rockhopper 29: Hardtail Mountainbike mit 29 Zoll Bereifung
  • Allgemein: Shimano Deore XT Gruppe: neue Kurbel- und Bremsenoptionen
  • Allgemein: Shimano X-Mas Jam: Guido Tschugg bittet zur letzten Bike-Session des Jahres
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH