Test: Gespannt warten wir seit der Eurobike auf das neu entwickelte BH Atom-X Lynx 6 aus dem baskischen Hause BH Bikes. Ende März war es dann endlich soweit und ich wurde in die spanische Region Andalusien eingeladen, um in Malaga das neue Flaggschiff BH Atom-X Lynx 6 27`5 Plus Pro unter die Stollen zu nehmen.
BH Atom-X Lynx 6 27‘5 Plus Pro: Das Bike
Mehr als 3 Jahre haben die BH-Ingenieure in die Entwicklung des Atom-X Rahmens investiert und dabei eine sehr eigenständige Linienführung hervorgebracht. Die Rahmenform ist bereits eines der Highlights, die eine Integration des Akkus ermöglicht, welche man so bisher vergeblich suchte. Das Atom-X Rahmendesign dient sowohl als Basis für die Atom-X Lynx Fullsuspension Modelle als auch für die Atom-X Hardtails. Bei der Motortechnologie setzt man auf den neuen Brose Drive S, der zusammen mit dem hauseigenen 720 Wattstunden-Akku für ordentlich Power und Reichweite sorgen soll. Insgesamt sind vier verschiedene Modelle verfügbar, von 3.999,90€ bis zu den zwei Topmodellen für jeweils 5.499,90 €.
Laufradgröße: 27,5+
Federweg (v/h): 160mm / 160mm
Fahrwerk: Fox 36 Performance / Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT / SLX
Preis: 5.499€
Laufradgröße: 27,5+
Federweg (v/h): 120mm / 120mm
Fahrwerk: Fox 34 Rythm / Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT / SLX
Preis: 5.499€
Laufradgröße: 27,5+
Federweg (v/h): 120mm / 120mm
Fahrwerk: RockShox Recon RL / RockShox Monarch
Schaltung: Shimano XT / Deore
Preis: 4.699€
Bei den beiden Topmodellen zielt das Atom-X Lnyx 5 mit den verbauten Komponenten auf den All Mountain Einsatz ab, während sich das Lynx 6, das wir euch hier vorstellen, am Liebsten auf den Endurotrails austobt. Beim Hinterbau setzt man auf das von Dave Weagle patentierten Split Pivot System, welches durch den FOX Float DPS Performance gedämpft wird. An der Front wird mit der FOX 36 Float Performance ebenfalls nichts dem Zufall überlassen. Je nach persönlichem Gusto, der bei Form und Größe von Displays ja sehr unterschiedlich ist, stellt dieses für den ein oder anderen bestimmt ein weiteres Highlight dar.
Das hauseigene, transflektive 2,2 Zoll „Headup“-Farbdisplay bildet aus massivem Aluminium eine Einheit mit dem Vorbau. Die Position ermöglicht in ziemlich jeder Fahrposition einen guten Blick auf den LCD Bildschirm. Gesteuert durch einen Linux OS Cortex A7 Prozessor mit integrierten Sensoren bietet ein solcher Bordcomputer auch in Zukunft noch viel Potential für kommende e-Konnektivität.
BH Atom-X Lynx 6 27‘5 Plus Pro: Die Geometrie
Erhältlich ist das Atom-X Lynx 6 in den Größen Medium und Large. Mit einem Lenkwinkel von 67° geht BH hier den klassischen Mittelweg. Die Kettenstrebenlänge beträgt 465mm. Der Sitzrohrwinkel von 70° zusammen mit der absenkbaren Kind Shock Sattelstütze garantierte auch bei steilen Anstiegen genügend Traktion am Vorderrad.
Geometrie BH Atom-X Lynx 6
MD | LA | |
Sitzrohr (in mm) | 450 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 592 | 611 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 465 | 465 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 70 | 70 |
Reach (in mm) | 424 | 445 |
Stack (in mm) | 611 | 608 |
Die technischen Fakten wären somit geklärt. Was wirklich ins Auge springt ist die Rahmenform. Das geschlossene Unterrohr, das zurückgesetzt an das hydrogeformte Oberrohr anschließt, ermöglicht es den Akku darin zu versenken. Somit ist der Akku komplett vom Rahmen entkoppelt, was diesen besonders steif machen soll. Der Akku lässt sich mittels Schlüssel oder Smart Key-Armband, wie man es aus dem Fitnessstudio kennt, entriegeln und nach oben herausziehen.
BH Atom-X Lynx 6 27‘5 Plus Pro: Der Antrieb
Der neue Brose Drive S-Motor dient mit 90Nm als antriebsstarker Partner zusammen mit dem hauseigenen 720 Wattstunden-Akku. Trotz der Kraft des Motors bietet die sensible Sensorik ein sehr natürliches Fahrgefühl. Sobald die Tretunterstützung bei 25 km/h ihren Dienst einstellt, sind Getriebe und Motor über einen Freilauf vollkommen entkoppelt. Dadurch lässt sich das Rad auch ohne Unterstützung wie ein klassisches Fahrrad bewegen ohne dabei einen Widerstand des Antriebes überwinden zu müssen.
Um das Herzstück des Atom-X Lynx zu schützen hat man dem Motor einen 3mm starken Bashguard spendiert, der ungewollten Aufsetzern Paroli bietet. Um erst gar keine Chance einer Überhitzung des Motors aufkommen zu lassen, wurde eine Aluminiumplatte, die sogenannte Heat Dissipation Plate, am Motor angebracht, welche die Wärme ableitet.
BH Atom-X Lynx 6 27‘5 Plus Pro: Die Steuerung
Bei der Steuerung hat man ebenfalls selbst Hand angelegt und ein Display mit Bedienelement erschaffen, das man so bisher noch nicht zu Augen bekommen hat. Die Bedieneinheit, mit der man intuitiv durch das Menü zappen kann, verfügt über eine Vibrationsfunktion, die bei jedem Tastendruck den Griff erzittern lässt. Vor allem während der Fahrt ein nettes und durchdachtes Detail um auch ohne Blickkontakt zum Display eine Rückmeldung zu erhalten.
Gewechselt werden kann zwischen vier Unterstützungsmodi, die in ihrer Intensität mittels App oder auch vom Display aus individuell angepasst werden können. Eine Schiebehilfe steht natürlich auch zu Verfügung. Mit 256 MB Ram hat man mit diesem Display quasi einen kleinen Rechner an Bord und dementsprechend groß sind auch die Möglichkeiten, die geboten werden. Die Bluetooth- sowie Micro-USB Schnittstellen garantieren eine einfache Anbindung ans Smartphone. Wer zusätzlich zu den Standard Funktionen noch weitere Informationen erhalten will, dem steht im ersten Jahr kostenlos die Ebikemotion App zur Verfügung. Hier können Fitnessdaten, Wetterinformationen oder sogar eine Navigation über das Display abgerufen werden.
BH Atom-X Lynx 6 27‘5 Plus Pro: Testfahrt
In der wunderschönen Gegend rund um die historische Stadt Mijas, 30 Kilometer südwestlich von Malaga gelegen, haben wir das Atom-X Lynx 6 auf einer Rund 43km und 1450hm langen Tour auf Herz und Nieren geprüft. Bereits nach den ersten Metern fühlte ich mich absolut wohl auf dem Bike. Die Geometrie ist zeitgemäß und bereits die ersten kniffligen Anstiege ließen die Vorfreude auf die Tour steigen.
Der Brose Drive S vermittelt ein sehr natürliches Fahrgefühl und überzeugte vor allem beim Anfahren im steilen Gelände durch Sensibilität. Die Bedienung zusammen mit dem übersichtlichen und intuitiven Display harmonieren perfekt zusammen und lassen keine Fragen offen. Nachdem die 1450hm mit ordentlicher Restakkuleistung bewältigt waren, stand der Fahrwerkstest bevor. Auf Teils anspruchsvollen und steinigen Trails ging es hinab nach Mijas, wo bereits die andalusische Küche auf uns wartete. Auch diese Aufgabe bewältigte das Atom-X Lynx 6 hervorragend und vermittelte dabei sowohl Fahrspaß als auch Sicherheit.