MTB-News: Unter dem Motto „Send it to the Moon“ kommt das Audi Nines MTB Freeride-Festival im September zum ersten Mal in den Hunsrück. Schauplatz des Spektakels wird ein Steinbruch bei Birkenfeld sein. Eine Adresse, die sich ambitionierte Rider merken sollten: Ganz in der Nähe wird 2019 der Bikepark Idarkopf eröffnet.
Ausgetragen werden die Audi Nines MTB 2018 in Zusammenarbeit mit dem neuen Bikepark Idarkopf, der mit insgesamt 23 Kilometern Streckenlänge Deutschlands größter Bikepark werden soll. Nach der Devise „von Ridern für Rider“ sind der Koblenzer Patrick Schweika und der Brite Sam Reynolds sowie die beiden Österreicher Andi Brewi und Clemens Kaudela von Balzamico Trail Design für den Event-Streckenbau verantwortlich. Die 20 weltweit besten Freerider- und Slopestyler erwartet vom 8. bis 13. September 2018 ein kerniger Kurs mit insgesamt 14 spektakulären Elementen. Kombiniert werden hierfür eine Freeride-Linie mit riesigen Hindernissen und ein kompletter Slopestyle-Kurs voller Drops, Sprünge und Hips.
Im Vordergrund des Eventkonzepts stehen Film- und Fotosessions. An dem außergewöhnlichen Schauplatz werden zahlreiche internationale Mountainbike-Stars für atemberaubende Aufnahmen sorgen. Zu den Ridern zählen unter anderem Nicholi Rogatkin (USA), Emil Johansson (SWE), Sam Pilgrim (GBR), Szymon Godziek (POL), Adolf Silva (ESP), Diego Caverzasi (ITA), Geoff Gulevich (CAN) und Fabio Wibmer (AUT). Die deutschen MTB-Stars Nico Scholze, Tobi Wrobel und Lukas Knopf finden sich ebenfalls zu der Supersession ein. Hier treffen sie auch auf die Gewinner des „FOCUS Become a Nine“-Online-Videocontests, bei dem sich junge Talente ab sofort um die Teilnahme an dem Event bewerben können. Einsendeschluss für den „FOCUS Become a Nine“-Online-Videocontest ist der 15. August 2018.