Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2018: Drössiger Gravelbike – Prototyp gesichtet

13. Juli 2018 by Michael Faiß

Produktnews: Beim Schlendern durch die Messehallen der Eurobike 2018 entdeckten wir einen Prototypen des neuen Drössiger Gravelbike. Einige erste Infos zum Modellneuzugang für 2019 konnten wir bereits in Erfahrung bringen.

Beim Hersteller Drössiger aus Nordrhein-Westfalen kann man inzwischen auf eine wirklich große und breit gefächerte Modellpalette blicken. In den vergangenen zwei, drei Jahren hat man insbesondere im Bereich der Mountainbikes und natürlich der E-Bikes ordentlich zugelegt, doch auch ein Alurenner ist im Programm. Für 2019 wendet man sich nun einem absoluten Trend-Thema zu: Gravel! Auf der Eurobike erblickten wir am Stand von Panaracer einen Prototypen und konnten einige erste Details in Erfahrung bringen.

An den Ösen auf dem Oberrohr lässt sich z.B. eine Tasche oder Aufbewahrungsbox verschrauben.


Das noch namenlose Drössiger Gravelbike wird voraussichtlich ab dem kommenden Frühjahr erhältlich sein und zunächst ausschließlich mit einem Rahmen aus Aluminium kommen. Ein Grund dafür ist vor allem, dass man den Kunden auch für den Gravelracer die Option bieten möchte, dem Rahmen in der hauseigenen Pulverei einen individuellen Anstrich zu verpassen. Auffällig ist das dezente Decal-Design: So ist beispielsweise der bisher bekannte, großflächige Drössiger-Schriftzug auf dem Unterrohr komplett verschwunden.

Individuelle Optik mit geschwungenem Sitzrohr und tiefen Sitzstreben.
Die goldenen Decals wird man auf Wunsch ab 2019 an allen Drössiger Bikes bekommen.

Beim Rahmen des Drössiger Gravelbike handelt es sich momentan noch um einen ersten Entwurf, an Grundform und Ausrichtung wird man jedoch wohl auch für die Serie festhalten: Sportliche Geometrie mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten wie z.B. sechs Trinkflaschen, einer Tasche am Oberrohr und sogar Verstaumöglichkeiten für CO² Kartuschen im Bereich des Tretlagers. Ösen für Schutzbleche oder Gepäckträger hatte der ausgestellte Rahmen noch keine, aber das könnte sich für das finale Modell noch ändern.



Auch an der Carbongabel gibt’s Montagemöglichkeiten en Masse.
Dank der üppigen Reifenfreiheit passen auch die voluminösen Gravelking SK Reifen von Panaracer problemlos durch den Hinterbau.

Ob man die ausgestellte Ausstattung mit Teilen von Praxis Works, Portland Design Works, Panaracer Reifen und Sram Schaltung auch in der Serie finden wird, wissen wir momentan noch nicht. Aber dazu dürfte man in nicht allzu ferner Zukunft mehr erfahren.



Drössiger Gravelbike

Web

www.droessiger-bikes.com

Stichworte:AdventureBikepackingCrossbikeDrössigerGravelGravelbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Drössiger Gravel Pit Goldstück Gravelbike im Test : Starker Allrounder in edler Optik
  • Produktnews: Produktnews: BMC Urs – Grenzenloser Gravelspaß?
  • Produktnews: Interview mit Eric Parsons von Revelate Designs – Wie packe ich meine Fahrradtaschen richtig?
  • Produktnews: First Look: Fuji Jari Carbon – Leichtes Gravelbike mit Bikepacking-Potenzial
  • Produktnews: Canyon Grail CF – Neues Gravelbike von Canyon mit innovativem Lenkerkonzept
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH