Produktnews: KTM ist eine fest etablierte Größe im E-Bike Sektor. Für 2019 präsentierten die Österreicher unlängst auf den Mediadays in Serfaus-Fiss-Ladis einige Updates und Ergänzungen der bereits sehr umfangreichen Palette. Wir geben einen Überblick über die KTM E-Bikes 2019
Das Macina Scout erfüllt eine oft gestellte Forderung. Wir können bestätigen, dass die Nachfrage nach einem Bike mit SUV-artigem Einsatzbereich und tiefen Durchstieg vorhanden ist. Bei den KTM E-Bikes 2019 ist jetzt auch so etwas dabei. Mit solider Suntour Gabel und bewährter Tektro Bremse sollte es für entspannte Touren auf Radwegen und in leichtem Gelände Freude machen. Auch die Smart Sam Reifen von Schwalbe, mit intermediate Profil passen gut zu diesem Einsatzbereich.
Mit Bosch CX Antrieb und und Shimano SLX 11-fach Schaltung steht auch bergigen Touren nichts im Wege. Es wird vier Größen von 43 bis 56 Zentimetern geben. Kosten soll das KTM Macina Scout 3.099 Euro „nackt“ und 3.299Euro werden für das Rad mit Vollaussatttung, also Schutzblechen, Licht und Gepäckträger aufgerufen.
Das Macina Cacana LFC ist ein Tourenfully, welches schon ab Werk mit Vollausstattung angeboten wird. Der Zusatz LFC steht, wie es bei vielen KTM E-Bikes 2019 sein wird, für: Light, Fender, Carrier. Also für Beleuchtung, Schutzblech und Gepäckträger.
Mit 130 Millimetern an der Front und 125 am Heck kann das Macina Chacana LFC auch ins Gelände. Die Ausstattung mit Deore Bremse und SLX Schaltung aus dem Hause Shimano ist ebenfalls voll Mountainbike tauglich. Verbessert wird die Geländetauglichkeit wie auch der Komfort durch eine Variostütze der KTM Eigenmarke. Es kostet 4.099 Euro.
Mit der Macina Mezzo hat KTM nun einen E-Renner im Programm. So ein Bike kann nur Sinn machen, wenn es sich ohne Motorunterstützung, zum Beispiel über 25 km/h, wie ein konventionelles Rennrad anfühlt. Das soll ein Fazua Motor sicherstellen. Dieser soll, wenn er nicht gerade anschiebt, keinerlei spürbaren Tretwiderstand erzeugen.
Für 5.399 Euro bekommt man eine Ausstattung, die auch ambitioniertere Wünsche erfüllen kann. Eine Ultegra Gruppe, DT Swiss Laufräder und Continental Grand Prix Reifen. Dank Carbon Rahmen und Gabel bleibt der Zeiger der Waage bei etwas über 13 Kilo stehen.
Ein faltbares E-Bike ist eine super Sache und wir fragen uns, warum es das nicht öfters gibt. In vielen öffentlichen Verkehrsmitteln kann man die Räder im gefalteten Zustand kostenlos mitnehmen. Sie passen aber auch gut in den Wohnwagen. Das Macina Fold 20 ist im zusammengeklappten Zustand wirklich kompakt: Es misst 837 x 700 x 440 Millimeter. Für 3.499 Euro bekommt man eine Shimano Nabenschaltung und Scheibenbremse, so wie hochwertige Schwalbe Marathon Reifen und einen Riementrieb von Gates.