Produktnews Bulls 2019: Velomotion war zu Besuch auf der Hausmesse der ZEG, der alljährlichen BikeShow in Köln. Wir waren erstaunt, welche Vielzahl an Neuheiten Bulls für das Modelljahr 2019 in Sachen E-Bike, Rennrad, City- und Mountainbike zu bieten hat. Wir präsentieren euch die wichtigsten Neuheiten und erste Infos zu unseren Highlights im Überblick.
Bulls Black Adder Team 29: Race-Hardtail mit 1×12
Keine zehn Kilo wiegt der schnelle Offroader mit brandneuer Shimano-Technik: Verbaut ist die Highend-Gruppe XTR mit neuer Zwölffach-Kassette, die mit kleinen Stahl-, mittleren Titan- und großen Alu-Kränzen die perfekte Balance von Haltbarkeit und Gewicht bietet. Mit Remote-Federgabel von Fox und aggressiver Sitzposition auf den Renneinsatz zugeschnitten, rollt das Blackadder auf 29er Tubelessreifen von Schwalbe (4.999 €)
Bulls Bushtail 29: Günstiger Fahrspaß
Als solider Allrounder ist das Bushtail gestaltet (699,95 €), das mit 29-Zoll-Laufrädern und angenehmer Sitzhaltung bei flotten Touren wie im urbanen Alltag überzeugt. Mit Scheibenbremsen und 3×8 Gängen hat das Rad alles, was man braucht; dazu kommt die innovative „Monkey Link“-Lichtanlage, bei der Strahler und Rückleuchte elegant und praktisch an Vorbau bzw. Sitzklemme eingeschoben werden können. Auch eine „Monkey Link“-Trinkflasche kann per innovativem Magnetverschluss befestigt werden.
Bulls Copperhead 3 S: Renntaugliches Alu-Bike
Das preiswerte Alu-Hardtail (1.399 €) wendet sich mit Shimano-XT-Antrieb in 2×11-Konfiguration sowie langhubiger Fox-32-Float-Gabel an ambitionierte Offroader und Rennfahrer. Der „Smooth weld“-Rahmen kommt mit glatten Rohrübergängen und innenliegenden Zügen sowie Leitungen sehr aufgeräumt daher; im Alltagseinsatz praktisch ist die magnetisch befestigte „Monkey Link“-Lichtanlage. Mit 12,7 Kilo ist das Rad ausgesprochen leicht für seine Preisklasse; die 27,5-Zoll-Laufräder treffen die Mitte zwischen Agilität und Geradeauslauf.
Bulls Copperhead Trail 3 RS: Verspielt ins Gelände
Top ausgestattet ist das neue Trailbike von Bulls, das auf 29er Schlauchlosreifen viel Flow im Bikepark wie auf schmalen Pfaden bietet (1.499 €). Am schlanken Rahmen findet sich eine langhubige Fox-Gabel plus ein trailmäßig kurzes Cockpit; SRAM steuert die innovative 1×12-Schaltung bei, die mit hochwertiger Kettenführung optimiert wird. Für die Preisklasse ungewöhnlich, verbaut Bulls einen Dropper Post mit Remote-Hebel zur optimalen Anpassung der Sitzhöhe auf dem Trail. Maximaler Fahrspaß in forderndem Gelände ist mit diesem Bike garantiert.
Bulls Desert Falcon 1 (Shimano 105): Zeitgemäßes Rennrad
Die leichte Carbon-Rennmaschine bietet alles auf, was derzeit im Straßenradsport gefragt ist. Am Rahmen fallen aerodynamisch optimierte Merkmale wie die tief angesetzten Sitzstreben und die integrierte Klemme für die Sattelstütze auf; optimal gelöst ist die Führung von Zügen und hinterer Bremsleitung durchs Unterrohr. Scheibenbremsen sind vom modernen Rennrad ebenso wenig wegzudenken wie leichte, steife Systemlaufräder mit leicht laufender Tubeless-Bereifung. Mit der 2019er Komplettgruppe Shimano 105 ist das Rad hochmodern aufgebaut; für 1.799 € ist das Desert Falcon auch mit der eine Klasse besseren Ultegra-Gruppe erhältlich.
Bulls E-Core EVO EN Di2 27,5+: Ausdauernder Trail-Küstler
Mit extrem viel Federweg, für den Trail-Einsatz optimierter Shimano-Motorisierung und optionalem Doppelakku bietet das E-Core EVO Flow und Fahrspaß bergauf wie bergab (6.499 €). Im Trail-Modus erlaubt der Antrieb feine Kraftdosierung; die dank Mittelmotor günstige Schwerpunktlage wird im Downhill durch die absenkbare Sattelstütze optimiert. Die Di2-Schaltelektronik erlaubt in allen Situationen perfekte Gangwechsel. Mit zwei mal 375 Wattstunden im Unterrohr können große Reichweiten erzielt werden.
Bulls E-Stream EVO AM 4 27,5+: Viel Federweg und Drehmoment
Das bullige All-Mountain-Bike mit 150 mm Federweg (5.499 €) läuft mit dem neuen Brose-Mittelmotor zur Höchstform auf. Das um 500 Gramm erleichterte Aggregat ist mit 90 Nm extrem drehmomentstark, dabei mit serienmäßigen 750 Wattstunden sehr ausdauernd. Shimano-XT-Antrieb, Dropper Post und „Monkey Link“-Beleuchtung komplettieren das robuste Trailbike, das dank Tubeless-Bereifung und feinfühligem Fox-Fahrwerk sicher und schnell über jeden Untergrund gleitet.
Bulls Harrier 1: Qualitäts-Renner für Preisbewusste
Viel Qualität für Rennrad-Einsteiger bietet Bulls mit dem Harrier 1, das für unter 1.000 Euro mit der 2019er Shimano 105 komplettiert ist. Basis für die hochwertigen, optisch wie technisch deutlich aufgewerteten Komponenten ist ein leichter Aluminiumrahmen mit säuberlich beigearbeiteten Schweißnähten nebst zeitgemäßer Vollcarbongabel; dazu kommt ein solider, mit seiner geringen Speichenzahl aerodynamisch optimierter Shimano-Systemlaufradsatz (999,95 €).
Bulls Iconic Evo TR 2: SUV auf zwei Rädern
Mit dem Iconic Evo (4.399 €) trägt Bulls der Tatsache Rechnung, dass viele E-MTBs vorzugsweise im Alltag bzw. auf geteerten Strecken unterwegs sind – das SUV lässt grüßen. Und so wird das langhubige Fully mit starkem Bosch-CX-Motor dank Schutzblechen, Träger und Beleuchtung zum sportlichen Langstrecken-Bike für Pendler und Trimmfahrer, die es mit hohem Komfort und sicherer Straßenlage verwöhnt. Shimano-XT-Antrieb, 500-Wattstunden-Akku und das neue Kiox-Farbdisplay von Bosch gehören zum Ausstattungsumfang des Iconic Evo; nicht fehlen darf der Seitenständer als praktisches Merkmal der Alltagsnutzung.
Bulls Lacuba Evo Lite 11: Touren-Spaß auf langen Strecken
Mit drehmomentstarkem Brose-Antrieb bietet das Bulls-Trekkingbike Vortrieb satt; im Sinne ausgedehnter Tourenfreuden ist das Rad mit dem neuen Supercore-Akku im Unterrohr ausgestattet, der ganze 750 Wattstunden fasst. Sportliche und knackig schaltbar ist die Elffach-Kettenschaltung vom Typ Shimano XT; standfeste Scheibenbremsen, robuste Leichtlaufreifen und eine hochwertige Lichtanlage runden den soliden Tourer ab.
Bulls Six50 Evo AM 4: Alleskönner fürs Grobe
Je 150 mm Federweg, SRAM-Zwölffachschaltung, Vierkolben-Scheibenbremsen und „Bosch Performance Line CX“-Motor mit Intube-Akku: Das Six Evo AM 4 ist ein Offroad-Bolide der Extraklasse mit viel Schub bergauf und maximalem Fahrspaß im Downhill, wo die versenkbare Sattelstütze für optimale Schwerpunktlage sorgt. Die perfekt auf den Bosch-Motor zugeschnittene Hinterbaukinematik erlaubt neutrales, sensibles Ansprechverhalten; die Fox-Gabel ist dank spezieller Beschichtung der Standrohre sehr feinfühlig. Das gut ablesbare Kiox-Farbdisplay und vom Antriebsakku gespeiste Leuchten runden den Offroad-Alleskönner perfekt ab.
Bulls Token Lite 24: Leichtes Bike für junge Sportler
Nur rund elf Kilo bringt das gewichtsoptimierte Tokee (499,95 €) auf die Waage; damit lässt sich das 24-Zoll-Rad von jungen Piloten mit leichter Hand über die Trails führen. Auf die am Kinder-MTB nicht notwendige Federgabel wird konsequenterweise verzichtet. Die spezielle Rahmenform mit geringer Überstandshöhe erlaubt eine lange Nutzung; alltagstauglich wird das Tokee durch die Steckplätze für „Monkey Link“-Beleuchtung sowie die Option, Schutzbleche und Gepäckträger nachzurüsten.
Bulls Urban 11 S Beltdrive
Das elegante Touren- und Alltagsrad bringt alles mit, was anspruchsvolle Vielfahrer wünschen – und mit 1.599 Euro zu einem attraktiven Preis. Verbaut wird die hochwertige Shimano Alfine 11 mit ölgelagertem Getriebe; die Kraftübertragung erfolgt über einen nahezu verschleiß- und wartungsfreien Zahnriemen. Die starke Supernova-Beleuchtung sowie ein edler „Brooks Cambium“-Sattel zeugen von rundherum spitzenmäßiger Ausstattung, während ein Trägersystem für Packtaschen den praktischen Nutzen des Urban 11 S unterstreicht.
Bulls Wild Flow Evo SL
Alle Rekorde bricht dieses superleichte Carbon-Fully, das mit Fazua-Mittelmotor gerade mal 15 Kilo wiegt – und das bei 120 mm Federweg. Bulls bietet dafür Highend-Komponenten wie den neuen Shimao-XTR-Antriebsstrang mit 1×12 Gängen auf; andere Bauteile wie die leicht laufenden Rennreifen werden durch die Montage des leichten Antriebssystems überhaupt erst am E-MTB möglich. Tuningteile wie Tune-Carbonstütze und Vollcarbonsattel reizen gewichtsmäßig alles aus und treiben den Preis auf 9.999 Euro hoch. In der „RS“-Variante wiegt das Wild Flow rund 18 Kilo, kostet aber auch 4.000 Euro weniger.