Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Nico Denz im Interview: „Brauchen die Deutschland Tour als Bühne“

23. August 2018 by Michael Behringer

Denz Nico Deutschland Tour

Radsport: Nico Denz (AG2R La Mondiale) ist Legionär in einer französischen WorldTour-Mannschaft. Traditionell haben es Ausländer in stark besetzten Teams Frankreichs nicht gerade leicht. Doch der Deutsche konnte sich mit starken Leistungen in der Jugend und nun in seinen ersten Profijahren für größere Aufgaben empfehlen. Velomotion hat mit dem deutschen Allrounder vor dem Start der Deutschland Tour in Koblenz gesprochen.

Nico, wie wichtig ist die Deutschland Tour für den Radsport hierzulande?

Nico Denz: „Extrem wichtig. Ohne Rennen gibt’s keine Show und ohne Show ist keine Interesse da. Deshalb brauchen wir hier in Deutschland sehr dringend eine Bühne für den Radsport.“

Die letzte Deutschland Tour fand 2008 statt. Damals warst du 14. Welche Erinnerungen hast du?

Nico Denz: „Eigentlich nicht mehr wirklich viele. Ich weiß nur noch, dass es um diese Zeit bei mir angefangen. Der Radsport hat mich begeistert. Die Deutschland Tour habe ich schon verfolgt, aber eine spezifische Erinnerung kommt mir gerade spontan nicht in den Sinn.“



Die Etappen zwei bis vier könnten dir sehr gut liegen, oder?

Nico Denz: „Ich bin extrem motiviert und ich hoffe sehr, wir sehen dort etwas von mir. Ich denke also schon, ja.“

Super Stimmung in Koblenz bei der Teampräsentation der @DeineTour #DeutschlandTour
🇩🇪 braucht sich nicht zu verstecken! #radsportlebt
Ich freue mich auf die nächsten 4 Tage und super Fans an der Strecke 🚲🇩🇪👍

— Nico Denz (@NicoDenz) 22. August 2018



Die Form scheint zu passen. Deine Leistung bei der EM war sehr stark.

Nico Denz: „Die EM war richtig stark. Ich bin danach direkt zur BinckBank Tour weitergeflogen und habe dann etwas mit der Müdigkeit zu kämpfen gehabt. Ich kam nicht so richtig in Fahrt. Im Finale haben mir einfach die nötigen Körner gefehlt. Zur letzten Etappe ging es dann aber schon wieder deutlich besser. Ich habe mich jetzt drei Tage lang sehr gut erholt. Es wird sich hier sehr schnell herausstellen, ob die Form passt. Eigentlich müsste sie da sein. Schließlich habe ich den Formaufbau gezielt auf die Deutschland Tour ausgelegt. Aber man weiß nie, was die BinckBank Tour für Spuren bei mir hinterlassen hat.“

Spürst du, wie weit dich dein Potential noch bringen könnte?

Nico Denz: „Man hat natürlich immer Träume. Ich habe gerade auch bei der EM in Glasgow gemerkt, dass ich auch bei den ganz Großen mitfahren kann. Es sind nicht viele gewesen, die meine Attacke mitgehen konnten. Das gibt einem natürlich schon Selbstvertrauen und Motivation für die Zukunft, definitiv.“



Er (24), männlich, sucht nette(n) sie oder ihn für gemütliche Regenerationsausfahrten🚲 mit Kaffeestop ☕️ im Raum Waldshut 🇩🇪 zu den Uhrzeiten an denen sonst alle arbeiten 😅 (Montagmorgens)

— Nico Denz (@NicoDenz) 20. August 2018



Stichworte:Deutschland-TourInterviewNewsNico Denz

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Nach 7 Jahren Pause: Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Desiknio Dopamine

Desiknio Dopamine im Test: Sportliches Leichtgewicht für den Großstadtdschungel

Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Ähnliche Beiträge

  • Nico Denz im Velomotion-Interview: „Das wird sicher keine Spazierfahrt“
  • Simon Geschke im Interview: „Ich würde gerne im Radsport bleiben“
  • Marco Brenner im Interview: „Immer das Ziel, zu gewinnen“
  • Georg Steinhauser im Interview: „Kann mir vorstellen künftig auf GC zu fahren“
  • Felix Großschartner im Interview: „Wusste nicht, dass es sowas gibt“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH