Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Kenda Enduro One Finale steigt am Wochenende in Aschau i. Ch.

13. September 2018 by Andreas Waldera

MTB News: Mit dem Kenda Enduro One Finale am kommenden Wochenende in Aschau i. Ch. findet die Rennserie ein würdiges Saisonende. Die Strecke mit insgesamt sieben Stages wurde auf 18 Kilometer verlängert, die Rider müssen hierbei einen Höhenunterschied von 800 Metern überwinden. Erwartet werden über 500 Fahrer aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Fünf Stopps hat die KENDA Enduro One Rennserie in diesem Jahr bereits eingelegt, den sechsten und letzten Halt markiert das oberbayerische Aschau. Enduro One Serienpromoter BABOONS und das lokale Veranstalterteam haben sich für das Finale einiges einfallen lassen, um das Rennen an der Kampenwand noch attraktiver zu gestalten. So wird es von den insgesamt sieben Stages mit Downhill-Charakter direkt vier neue Stages geben, darunter wohl auch ein treppenartiges „Schmankerl“ zu Beginn des Rennens. Die Strecke wurde zudem auf 18 Kilometer verlängert, wobei von den Ridern 800 Höhenmeter zu überwinden sind. Die Zieleinfahrt befindet sich zuschauerfreundlich direkt auf dem Festhallengelände.



Eingeläutet wird das Rennwochenende am Freitagabend durch das Bayerische Outdoor Film Festival (B/O/F/F). Gezeigt werden Kurzfilme rund um die Themen Biken, Klettern und Abenteuer, die auf ihre Weise mit Bayern zu tun haben. Für Starter der E1 ist der Eintrittspreis zum Festival ermäßigt. Am Samstag eröffnen die „E1 Wild Childs“ den Run um die Bestzeiten. Danach steht für die Teilnehmer des Hauptrennens der Prolog auf dem Programm, der auch die Startaufstellung für den Folgetag festlegt. Abgeschlossen wird der Samstag durch die Raceparty in und um die Schlossbergalm. Am Sonntag folgt dann das Hauptrennen am Fuße der Kampenwand mit anschließender Siegerehrung des Events und der Serie 2018.

KENDA Enduro One Finale in Aschau: Der Zeitplan im Überblick

Freitag, 14.09.2018

  • 18.00 bis 19.00 Uhr: Startersetausgabe

Samstag, 15.09.2018



  • 09.00 bis 14.00 Uhr: Startersetausgabe
  • 10.00 Uhr: E1 Wild Childs mit Guide
  • 11.00 bis 14.00 Uhr: Training
  • 14.00 Uhr: Siegerehrung E1 Wild Childs
  • 14.15 Uhr: Spezialstage E1 E-Bike
  • 15.20 Uhr: Prolog mit anschließender Siegerehrung
  • 19.00 Uhr: Raceparty in der Schlossbergalm

Sonntag, 16.09.2018

  • 08.30 bis 09.00 Uhr: Startersetausgabe
  • 09.30 Uhr: Hauptrennen mit anschließender Siegerehrung Event / KENDA Enduro One Serie 2018

Web

www.enduro-one.com



Stichworte:AschauKenda Enduro One FinaleNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Neue Lidl E-Bikes Crivit Urban X.3 und Y.3: Lohnt der Gang zum Discounter?

Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Kenda Enduro One Serie 2018: Zohner und Heim machen den Seriensieg in Aschau perfekt
  • Allgemein: Enduro One #2 – Aschau: Am Fuße der Kampenwand
  • Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände
  • Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus
  • Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH