Produktnews: Die Motorräder von Ducati wissen nicht nur eingefleischte Zweirad-Fans zu begeistern. Kaum eine andere Marke versteht es so sehr, Ästhetik und Eleganz mit modernster Fahrwerks-Technik und unbändiger Power zu vereinen. Mit dem MIG-RR wagt Ducati jetzt den Einstieg in den E-MTB Bereich.
Im vergangenen November präsentierte die Motorrad-Kultmarke Ducati auf der EICMA 2018 in Mailand dem Publikum erstmals das MIG-RR. Entwickelt wurde das exklusive E-Enduro Mountainbike in Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller Thok E-Bikes. Ausgangspunkt des Ducati E-MTB bildete hierbei die Thok MIG Serie. Die Ingenieure spendierten dem MIG-RR einen neuen Aluminiumrahmen mit 160 mm Federweg am Heck – also ganze 20 mm mehr als das Thok MIG-R aufweisen kann. Geschmeidiges Ansprechverhalten soll das Thok Progressive System (TPS) mit Horst-Link Umlenkung gewährleisten. Komplettiert wird das Fahrwerk durch einen speziell abgestimmten FOX DPX2 Factory Dämpfer und eine FOX Float 36 29 Factory Federgabel mit 170 mm Federweg – diese ist ebenfalls speziell abgestimmt.
Beim Vortrieb vertrauen die Italiener auf den japanischen Shimano Steps E8000 Antrieb. Das speziell für E-MTB entwickelte System bietet drei Unterstützungsmodi sowie einen Power-Walk Modus. Unter der abnehmbaren Batterieabdeckung verbirgt sich der 504 Wh Akku. Die Positionierung unter dem Diagonalrohr soll den Schwerpunkt senken und somit das Handling verbessern. Wie bei den Motorrädern zeigen die Designer auch bei der Integration des E-Systems ein feines Händchen. Sowohl Batterie als auch Motor fügen sich harmonisch ins gelungene Gesamtbild ein. Das berühmte Pünktchen auf dem i bildet hier sicherlich die Lackierung, die von Aldo Drudi in Zusammenarbeit mit dem Ducati Design Center entworfen wurde.
Ein Blick lohnt auch auf die verbauten Mavic E-XA Drifter Laufräder bzw. Laufradgrößen. Während an der Front 29“ zum Einsatz kommt, setzen die Entwickler beim Hinterrad auf 27,5“. Die Verwendung eines größeren Vorderrades in Verbindung mit einem kleineren Hinterrad erinnert stark an die MX Szene. Auch beim MTB ist die unterschiedliche Dimensionierung keine neue Idee: Bereits in den 2000ern wurde für eine kurze Ära vorne auf 26“ und hinten auf 24“ gesetzt. Zur weiteren Ausstattung des Ducati MIG-RR gehören Shimano Saint Bremsen, 11-fach Shimano XT Schaltung und Race Face Turbine Dropper Post. Die Lenkzentrale bildet ein Renthal 35 Fatbar Lenker aus Kohlefaser. Das Gewicht des E-MTB liegt laut Hersteller in der Größe M ohne Pedale bei 22,5 Kilogramm.
Das neue Ducati MIG-RR E-MTB kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung beginnt voraussichtlich im April über das offizielle Ducati Händlernetz oder per Direktversand an den Kunden. Erhältlich ist das exklusive E-Enduro MTB zu einem Preis von 6.250 Euro.
Ducati MIG-RR: Technische Details und Ausstattung
- Motor: Shimano Steps E8000 (250Watt – 70Nm – 2,8kg)
- Batterie: Shimano – 504Wh
- Federung: FOX 36 Float 29 Factory Series Kashima – FIT4 3 position – 170 mm – speziell abgestimmt / FOX DPX2 Factory Series – 160 mm – speziell abgestimmt
- Bremsen: Shimano Saint – 4 Bremssättel – 203 mm vorne und hinten
- Radsatz: Mavic E-XA Drifter 29 “ x 30mm vorne – 27,5“ x 35 mm hinten
- Bereifung: Hinterreifen: Maxxis Minion DHR 27,5 x 2.8 EXO+ EXO+ Vorderreifen: Maxxis Minion DHF 29 x 2.6 EXO+ EXO+
- Übersetzung: Shimano XT – 11 Gang – 11-46
- Sattelstütze: Race Face Turbine Dropper post
- Lenker: Renthal 35 Fatbar aus Kohlefaser