Radcross: Bei den Deutschen Radcross Meisterschaften haben Marcel Meisen bei den Herren und Elisabeth Brandau bei den Damen an diesem Wochenende ihre Titel souverän verteidigt. Außerdem durften Tom Lindner bei den Junioren und Emma Eydt in der Klasse U23 der Damen jubeln. Zu einem Kuriosum kam es bei den U23 Herren: Luca Bockelmann bekam den Sieg nach der Disqualifikation von Maximilian Möbis zugespochen.
Marcel Meisen feiert dritten Triumph in Folge
Zum vierten Mal hat sich Marcel Meisen die Deutsche Meisterschaft im Radcross gesichert. Der 30-Jährige ließ am gestrigen Sonntag der Konkurrenz erneut keine Chance. Auf der 2,9 Kilometer langen Runde in Kleinmachnow setzte sich Marcel Meisen bereits zu Beginn ab – und ließ niemanden mehr ran kommen. Mit über einer Minute Rückstand sicherte sich Manuel Müller vor Sascha Weber Rang zwei.
Marcel Meisen:
„Ich musste versuchen, so schnell wie möglich wegzukommen. Ich habe direkt die zweite Runde attackiert. Das hat sehr gut geklappt. Die erste Rennhälfte bin ich gutes Tempo gefahren. Danach habe ich etwas auf Sicherheit gesetzt und bin die technischen Stücke sauber und ohne Fehler durchgekommen.“
Marcel Meisen ohne große Probleme in Kleinmachnow zum nächsten Deutschen Meistertitel. #CXDM19 pic.twitter.com/8EDeYGJuII
— veldrijden_de (@veldrijden_de) 13. Januar 2019
Elisabeth Brandau vor Hanka Kupfernagel
Hanka Kupfernagel hat nach einer zweijährigen Abwesenheit ein hervorragendes Comeback gefeiert. Bei den Deutschen Radcross Meisterschaften in Kleinmachnow fuhr die viermalige Weltmeisterin vor Stefanie Paul zu Silber. Schneller war nur Elisabeth Brandau. Die 33-Jährige kam knapp eine Minute vor der Konkurrenz ins Ziel und verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr.
Elisabeth Brandau:
„Ich hatte diesen guten Start in das Rennen nicht erwartet. Trotzdem hatte ich natürlich Druck. Mit Hanka am Start macht es einen doch etwas nervöser. Ich habe einfach versucht, konzentriert zu bleiben.“
#CXDM19
🇩🇪 Elisabeth Brandau s’est imposé lors des championnats d’Allemagne de cyclo-cross lors de la course féminine. Hanka Kupfernagel prend la deuxième place devant Stefanie Paul.Chez les espoirs, Emma Eydt a gagné devant Larissa Luttuschka et Clea Seidel. #cyclocross pic.twitter.com/PjSbscukZV
— WSFR Cyclisme (@WSFR_Cyclisme) 12. Januar 2019
Wechselfehler: Maximilian Möbis verpasst Titelverteidigung
Auch die Klasse der U23 fuhr in Kleinmachnow um Gold, Silber und Bronze. Wie bereits im vergangenen Jahr, sollte Maximilian Möbis als Erster die Ziellinie überqueren. Diesmal jedoch bekam er danach nicht das begehrte Deutsche Meistertrikot überreicht. Der Grund: Er beging zuvor einen Wechselfehler, was eine Disqualifikation zur Folge hatte. Daher darf sich nun der eigentlich Zweitplatzierte Luca Bockelmann mit dem Trikot schmücken.
#CXDM19 Nach der DSQ von Möbis ist Luca Bockelmann offizieller Deutscher U23 Meister. pic.twitter.com/EF6fSzWD4H
— veldrijden_de (@veldrijden_de) 13. Januar 2019