Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Volta ao Algarve #5: Tadej Pogacar lässt sich Gelb nicht mehr abnehmen

24. Februar 2019 by Michael Behringer

Pogacar Tadej Algarve

Radsport: Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) ist die kleine Sensation gelungen. Der Slowene verteidigte auf der heutigen Königsetappe der Volta ao Algarve sein Gelbes Trikot und gewinnt damit die Rundfahrt. Beim Etappensieg von Zdenek Stybar (Deceuninck – Quick-Step) wurde es allerdings noch einmal richtig eng in der Gesamtwertung.

Pogacar Tadej Algarve

Wer hat Angst vor’m Alto do Malhão?

Gestern noch musste Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Auf der eigentlich einfachen vierten Etappe entstand in der Sprintvorbereitung eine Lücke im Peloton. Der 20-Jährige war unachtsam und im hinteren Teil zu finden. So verlor er sieben Sekunden auf seine Kontrahenten Wout Poels (Sky) und Søren Kragh Andersen (Sunweb). Aber dennoch durfte er im Gelben Trikot mit einem Vorsprung von rund einer halben Minute in die heutige Schlussetappe gehen. Diese führte das Fahrerfeld von Faro nach Loulé. Insgesamt galt es fünf Bergwertungen zu absolvieren, wobei das Highlight zweifelsohne die Bergankunft am Alto do Malhão sein sollte. Der kurze, aber extrem giftige Anstieg kann eine Länge von 2,5 Kilometern und eine durchschnittliche Steigung von 9,9 Prozent vorweisen und wird bereits rund 40 Kilometer vor dem Ziel ein erstes Mal überquert. Eine Angelegenheit für echte Kletterer – und Tadej Pogacar bewies, dass er zu diesen bereits zu zählen ist.



Søren Kragh Andersen wagt eine mutige Attacke

13 Fahrer bildeten zunächst die heutige Ausreißergruppe, darunter auch die Deutschen Nils Politt (Katusha – Alpecin), Andreas Schillinger (Bora – hansgrohe) und Jonas Koch (CCC), sowie der Schweizer Stefan Küng (Groupama – FDJ), der bereits das Zeitfahren der Volta ao Algarve gewinnen konnte. Durch das anspruchsvolle Profil blieb die große Gruppe jedoch nicht lange beisammen. Auch um den letzten Ausreißer geschehen war es rund 15 Kilometer vor dem Ziel, als es ernstzunehmende Attacken aus dem Peloton heraus gab. Das neue Führungstrio wurde zusammengestellt von Zdenek Stybar (Deceuninck – Quick-Step), Stephen Cummings (Dimension Data) und Søren Kragh Andersen (Sunweb). Auf Grund des zuletzt genannten Dänen war höchste Wachsamkeit geboten, da dieser als Gesamtzweiter zu diesem Zeitpunkt nur einen Rückstand von 29 Sekunden hatte. Doch das Peloton ließ das Trio überraschenderweise relativ weit weg ziehen. Mit über einer Minute Vorsprung fuhren Kragh Andersen und Co. in den Schlussanstieg hinein.

Tadej Pogacar bleibt cool

Hinauf zum Alto do Malhão musste zunächst Stephen Cummings reißen lassen. Währenddessen setzte Enric Mas (Deceuninck – Quick-Step) die erste Attacke der Favoriten. Schnell entstand eine Lücke. Tadej Pogacar schien seinem eigenen Rhythmus zu vertrauen. So ließ er auch Wout Poels ziehen. Dann verließen Søren Kragh Andersen die Kräfte. Der junge Däne konnte eine Attacke von seinem Begleiter Zdenek Stybar nicht mehr kontern. Hinter dem Tschechen genügte es mit drei Sekunden Rückstand immerhin zu Rang zwei. Dahinter landeten Wout Poels mit neun, Enric Mas mit zwölf, Stephen Cummings mit 17 und Tadey Pogacar mit 18 Sekunden Rückstand auf den Plätzen. Somit verteidigte der junge Slowene Tadey Pogacar mit einem knappen Vorsprung von nur 14 Sekunden auf Søren Kragh Andersen sein Gelbes Trikot. Das Podium komplettiert Wout Poels.

#VAlgarve19 – Final stage



🥇- @zdenekstybar
🥈- @kraghsoren
🥉- @WoutPoels

👕 – @TamauPogi pic.twitter.com/JjlNOxaGCV

— La Flamme Rouge (@laflammerouge16) 24. Februar 2019



Stichworte:NewsTadej PogacarVolta ao AlgarveZdenek Stybar

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Volta ao Algarve #2: Tadej Pogacar kocht die Favoriten Poels & Mas ab
  • Radsport: Volta ao Algarve #5: Kwiatkowski gewinnt denkwürdige Etappe & Gelb
  • Il Lombardia: Pogacar zieht mit Coppi gleich
  • Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel
  • Radsport-WM in Ruanda: Pogacar verteidigt souverän seinen Titel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH