Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Bosch eMTB-Challenge 2019 tourt durch sechs europäische Länder

1. April 2019 by Andreas Waldera

MTB-News / E-Performance: Nach der erfolgreichen Premiere im vorletzten Jahr geht die Bosch eMTB-Challenge 2019 bereits in die dritte Runde. Für die anlaufende Saison stehen nicht weniger als sechs Veranstaltungen in sechs europäischen Ländern auf dem Programm der Wettkampfserie. Als weiteres Novum wird es in der „Advanced“-Kategorie eine zusätzliche Stage mit höherem Schwierigkeitsgrad geben.

Die Bosch eMTB-Challenge supported by Trek startet in diesem Jahr in die mittlerweile dritte Saison. Für die kommende Wettkampfsaison wird es drei große Neuigkeiten geben. Zum ersten Mal legt die Serie direkt in sechs europäischen Ländern einen Stopp ein. Gast wird die Bosch eMTB-Challenge 2019 in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz sein. Unverändert bleibt hingegen, dass sich die Challenge an E-Mountainbiker unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen richtet. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, halten die Organisatoren ein noch größeres Strecken-Angebot bereit. So wird in der „Advanced“-Kategorie eine zusätzliche Stage mit höherem Schwierigkeitsgrad ausgetragen.



Die Stages der Wertungsklassen „Amateur“ und „Advanced“ mit teilweise anspruchsvollen Passagen richten sich an ambitionierte Hobbyfahrer und Profis gleichermaßen. Seit dem vergangenen Jahr gibt es zudem die Wertungsklasse „Explorer“ ohne Zeitwertung. In dieser Kategorie dürfen die E-Biker alle Stages umfahren, müssen allerdings stattdessen einige zusätzliche Orientierungspunkte passieren. Eine weitere große Veränderung betrifft die Anzahl der Startplätze. Aufgrund der hohen Nachfrage im vergangenen Jahr sind die Startplätze 2019 auf 150 Teilnehmer pro Veranstaltung limitiert.

Bosch eMTB-Challenge 2019: Die Termine und Veranstaltungen im Überblick

  • 03.05. – 05.05.2019: BIKE Festival Garda Trentino in Riva del Garda, Italien
  • 10.05. – 12.05.2019: Bike Days Solothurn, Schweiz
  • 17.05. – 19.05.2019: BIKE Festival Willingen
  • 07.06. – 09.06.2019: TweedLove Transcend Bike Festival, UK
  • 13.07.2019: Salzkammergut Trophy, Österreich
  • 24.08.2019: Avoriaz, Portes du Soleil, Frankreich

Web

www.bosch-ebike.com/emtbchallenge

Stichworte:Bosch eMTB-Challenge 2019News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Neue Lidl E-Bikes Crivit Urban X.3 und Y.3: Lohnt der Gang zum Discounter?

Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Ähnliche Beiträge

  • Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände
  • Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus
  • Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26
  • Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku
  • Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH