Test: Das Thema E-MTB findet in Amerika noch kaum statt und wird teilweise sogar von Verboten eingeschränkt. Umso größer war der Paukenschlag als die Marke Pivot aus Arizona um Gründer Chris Cocalis mit dem Shuttle Ende 2017 ihr erstes E-MTB vorstellte. Nicht einmal zwei Jahre später hat uns Pivot die nächste Evolutionsstufe des Carbon-Boliden in Winterberg präsentiert und wir konnten das Pivot Shuttle 2019 einem ersten Test unterziehen.
Test: Pivot Shuttle 2019 – Rahmen
Keine Frage – die Ausgangslage des Pivot Shuttle war hervorragend. Deshalb stand bei den US-Amerikanern nicht eine komplette Neuentwicklung an, sondern eher eine Weiterentwicklung. Die Grundsubstanzen am Rahmen sind gleich geblieben. Er besteht weiterhin aus feinstem Carbon und am Heck arbeitet weiterhin ein dw-Link-Hinterbau samt 140 mm Federweg. Der Rahmen ist laut Pivot einer der leichtesten im vergleichbaren E-MTB Segment und erreicht zusammen mit der leichten Ausstattung ein sehr niedriges Gesamtgewicht. Der Hinterbau wird gebändigt von einem Fox DPX2 Dämpfer, der speziell auf die Bedürfnisse am E-MTB abgestimmt wurde. Neu ist der Federweg an der Front. Während am Vorgängermodell noch 150 mm Federweg an der Front arbeiteten, kommt das neue Shuttle jetzt mit einer 160 mm Gabel mit 44 mm Offset. Außerdem wird von Pivot am Shuttle jetzt 29″ Laufräder bevorzugt verbaut, wobei 27,5+ Konfigurationen immer noch möglich sind. Setzt man auf die großen Laufräder, passen auch hier Pneus bis 2,5″ Breite in den Rahmen – trotz der kurzen Kettenstreben. Dies ermöglicht der Super Boost Standard an der hinteren Radaufnahme. Statt der herkömmlichen 148 mm, ist der Hinterbau hier 157 mm breit.
Shimano Motor und Akku werden dezent in das Carbon-Chassis des Pivot Shuttle 2019 integriert. Der Akku versteckt sich hinter einer Carbonabdeckung, die mit 8 Schrauben befestigt wird. Die Abdeckung ist ein tragendes Element im Rahmen und sorgt so für mehr Steifigkeit. Dadurch kann weniger Material verbaut und Gewicht gespart werden. Nachdem man die Abdeckung entfernt hat, kann der Akku mit einem neu konstruierten Schnell-Verschluss aus dem Rahmen entfernt werden. Wer also auf Tour den Akku entfernen möchte, muss ein paar Sekunden Zeit mehr einplanen.
Farbgebung und Formsprachen haben sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig geändert. Etwas dezenter steht es da, das neue Shuttle. Pivot bietet nun für die beiden Ausstattungsvarianten jeweils eine Farbvariante an:
Test: Pivot Shuttle 2019 – Geometrie
Wie schon beim Vorgänger soll sich das Shuttle fahren wie ein herkömmliches Mountainbike ohne Motor. Kein Panzer-Feeling, dafür viel Agilität. Ziel war es eine Geometrie zu verwirklichen, die der Fahrerin oder dem Fahrer in schnellen und technischen Passagen möglichst viel Sicherheit und Vertrauen gibt, jedoch auch zum Spielen einlädt. Die 160 mm Gabel mit 44 m Offset sorgt in Zusammenarbeit mit dem flachem Lenkwinkel und dem langem Reach für Stabilität und Sicherheit in schnellen und technischen Passagen. Die extrem kurzen Kettenstreben machen das Bike wendig und es lässt es leicht um enge Kurven bewegen. Dass man mit einem E-Bike auch mal gerne steile technische Rampen bezwingt, ist beim Pivot Shuttle der Sitzwinkel mit steilen 74° auf XC-Bike Niveau. Dadurch neigt das Vorderrad weniger zum Steigen und man sitzt in steilen Passagen angenehm zentral über dem Rad.
Geometrie Pivot Shuttle 2019
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 396 | 427 | 458 | 496 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 600 | 619 | 641 | 667 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 130 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 438 | 438 | 438 | 438 |
Radstand (in mm) | 1182 | 1206 | 1230 | 1260 |
Lenkwinkel (in °) | 65.2 | 65.2 | 65.2 | 65.2 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 418 | 439 | 459 | 484 |
Stack (in mm) | 607 | 616 | 625 | 635 |
Test: Pivot Shuttle 2019 – Ausstattung, Motor und Akku
Das Vorgängermodell wurde nur in einer Ausstattungsvariante angeboten – für stattliche 10.000 Euro. Die Nachfrage nach einem günstigerem Modell war entsprechend groß und deshalb bietet Pivot nun einen Race und Team Build für das Shuttle an. Der Race Build kommt mit Shimano XT Ausstattung, Fox Perfomance Fahrwerk und Shimano E7000 Motor. Dabei liegt Bike im Race Build bei etwa 21 kg und kostet 7.899 €. Die Team Variante kommt mit XTR Schaltung, Fox Factory Fahrwerk, leichten DT Swiss Laufrädern und Shimano E8000 Motor. Und knackt dabei mit 20.29 kg fast die magische 20 kg Marke. Preislich wird es allerdings mit 10.499 € fünfstellig.
Beide Räder sind mit dem BT-E8010 Akku mit 504Wh Kapazität ausgestattet und es wurde ebenfalls der neue Shimano Modusshifter verbaut, der das Cockpit cleaner macht und die Montage der Variostütze Fernbedienung erleichtert.
Shuttle Team XTR | Shuttle Race XT | |
---|---|---|
Rahmen | Shuttle Carbon 2019 | Shuttle Carbon 2019 |
Motor | Shimano E8000 | Shimano E7000 |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Factory | Fox Float DPX2 Performance |
Gabel | Fox Float 36 E-MTB Factory 160mm | Fox Float 36 E-MTB Performance 160mm |
Schaltwerk | Shimano XTR M9100 | Shimano XT M8000 |
Shifter | Shimano XTR M9100 | Shimano SLX M7000 |
Bremsen | Shimano XT M8020 | Shimano MT520 |
Kassette | Shimano XTR M9100 | Shimano M7000 |
Laufräder | DT Swiss EB 1535 30 | DT Swiss EB 1935 30 |
Reifen VR | Maxxis Minion DHF 2.5 | Maxxis Minion DHF 2.5 |
Reifen HR | Maxxis Minion DHR II 2.4 TR | Maxxis Minion DHR II 2.4 TR |
Vorbau | Phoenix Team 45mm | Phoenix Team 45mm |
Lenker | Phoenix Team Carbon 760mm | Phoenix Race Alu 750mm |
Sattelstütze | Fox Transfer | KS Rage I |
Pivot hat uns für den First Ride das neue Shuttle in der Team XTR Variante zur Verfügung gestellt. Im Trail Park und Bike Park Winterberg konnten wir das Bike ausgiebig testen. Ohne Lift sondern mit dem Shuttle. Schon auf den ersten Metern machte sich das geringe Gewicht bemerkbar. Trotz der grobstolligen Maxxis Reifen rollte das Bike auch ohne Unterstützung leichtfüßig über den Parkplatz. In den ersten Anstiegen zeigte das Bike seine Kletterqualitäten. Der steile Sitzwinkel ließ das Bike gut klettern. Oft reichte schon der Eco-Modus. Im steileren oder technischeren Terrain war der Trail Modus die richtige Wahl. Je nach Bedarf unterstützte der Motor des Pivot Shuttle 2019 den Fahrer und man ließ auch steile, mit Steinen und Wurzeln durchsetzte Rampen hinter sich. Beim Pedalieren störte mich der breite Hinterbau etwas, da meine Füße immer wieder die Streben touchierten.
Nach den Rampen folgten natürlich auch die entsprechenden Downhills. Eine Spezialität des Pivot Shuttle. Die Location in Winterberg gab uns die Möglichkeit verschiedene Facetten zu entdecken. Zum einem sehr technisches Terrain, aber auch flowige Trails konnten wir unter die Räder nehmen. Mit beiden Terrains kam das Pivot überragend zurecht. Oft verirrte sich der Blick nach unten, um zu checken, ob man wirklich auf einem E-Bike sitzt. Man muss aber auch klar sagen, dass das Bike seine Qualitäten vor allem bei hohem Tempo ausspielt und entsprechend vor allem mit einem versierten Fahrer im Sattel so richtig aufblüht. Die 160 mm Fox Gabel und der Hinterbau bügeln so einiges weg. Auch die 29″ Laufräder lassen das Shuttle leichtfüßig über Hindernisse rollen. Der lange Reach und flache Lenkwinkel sorgt auch bei Highspeed für extreme Laufruhe. Auch die komplette Ausstattung macht ein stimmiges Gesamtbild. Die Maxxis Reifen sorgen für ordentlich Grip und die XT-Stopper bändigen das Bike gut. Auch die 1×12 XTR bietet dem Bike eine große Übersetzungsbandbreite, damit man steile Anstiegen noch locker hochtreten kann.