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E-Mountainbikes: Test: Pivot Shuttle 2019 – E-MTB Champions League

28. Mai 2019 by Joseph Kuchler

Test: Das Thema E-MTB findet in Amerika noch kaum statt und wird teilweise sogar von Verboten eingeschränkt. Umso größer war der Paukenschlag als die Marke Pivot aus Arizona um Gründer Chris Cocalis mit dem Shuttle Ende 2017 ihr erstes E-MTB vorstellte. Nicht einmal zwei Jahre später hat uns Pivot die nächste Evolutionsstufe des Carbon-Boliden in Winterberg präsentiert und wir konnten das Pivot Shuttle 2019 einem ersten Test unterziehen.

Test: Pivot Shuttle 2019 – Rahmen

Keine Frage – die Ausgangslage des Pivot Shuttle war hervorragend. Deshalb stand bei den US-Amerikanern nicht eine komplette Neuentwicklung an, sondern eher eine Weiterentwicklung. Die Grundsubstanzen am Rahmen sind gleich geblieben. Er besteht weiterhin aus feinstem Carbon und am Heck arbeitet weiterhin ein dw-Link-Hinterbau samt 140 mm Federweg. Der Rahmen ist laut Pivot einer der leichtesten im vergleichbaren E-MTB Segment und erreicht zusammen mit der leichten Ausstattung ein sehr niedriges Gesamtgewicht. Der Hinterbau wird gebändigt von einem Fox DPX2 Dämpfer, der speziell auf die Bedürfnisse am E-MTB abgestimmt wurde. Neu ist der Federweg an der Front. Während am Vorgängermodell noch 150 mm Federweg an der Front arbeiteten, kommt das neue Shuttle jetzt mit einer 160 mm Gabel mit 44 mm Offset. Außerdem wird von Pivot am Shuttle jetzt 29″ Laufräder bevorzugt verbaut, wobei 27,5+ Konfigurationen immer noch möglich sind. Setzt man auf die großen Laufräder, passen auch hier Pneus bis 2,5″ Breite in den Rahmen – trotz der kurzen Kettenstreben. Dies ermöglicht der Super Boost Standard an der hinteren Radaufnahme. Statt der herkömmlichen 148 mm, ist der Hinterbau hier 157 mm breit.

 



Der Akku sitzt gut geschützt hinter einer Carbonabdeckung. Bei der Entnahme muss diese jedoch abgeschraubt werden.
Die 160mm Federweg an der Front stehen dem neuen Shuttle gut.

Shimano Motor und Akku werden dezent in das Carbon-Chassis des Pivot Shuttle 2019 integriert. Der Akku versteckt sich hinter einer Carbonabdeckung, die mit 8 Schrauben befestigt wird. Die Abdeckung ist ein tragendes Element im Rahmen und sorgt so für mehr Steifigkeit. Dadurch kann weniger Material verbaut und Gewicht gespart werden. Nachdem man die Abdeckung entfernt hat, kann der Akku mit einem neu konstruierten Schnell-Verschluss aus dem Rahmen entfernt werden. Wer also auf Tour den Akku entfernen möchte, muss ein paar Sekunden Zeit mehr einplanen.



Farbgebung und Formsprachen haben sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig geändert. Etwas dezenter steht es da, das neue Shuttle. Pivot bietet nun für die beiden Ausstattungsvarianten jeweils eine Farbvariante an:

Pivot Shuttle 2019
Pivot Shuttle Race XT in Schwarz
Pivot Shuttle 2019
Pivot Shuttle Team XTR in Blau

Test: Pivot Shuttle 2019 – Geometrie

Wie schon beim Vorgänger soll sich das Shuttle fahren wie ein herkömmliches Mountainbike ohne Motor. Kein Panzer-Feeling, dafür viel Agilität. Ziel war es eine Geometrie zu verwirklichen, die der Fahrerin oder dem Fahrer in schnellen und technischen Passagen möglichst viel Sicherheit und Vertrauen gibt, jedoch auch zum Spielen einlädt. Die 160 mm Gabel mit 44 m Offset sorgt in Zusammenarbeit mit dem flachem Lenkwinkel und dem langem Reach für Stabilität und Sicherheit in schnellen und technischen Passagen. Die extrem kurzen Kettenstreben machen das Bike wendig und es lässt es leicht um enge Kurven bewegen. Dass man mit einem E-Bike auch mal gerne steile technische Rampen bezwingt, ist beim Pivot Shuttle der Sitzwinkel mit steilen 74° auf XC-Bike Niveau. Dadurch neigt das Vorderrad weniger zum Steigen und man sitzt in steilen Passagen angenehm zentral über dem Rad.



Geometrie Pivot Shuttle 2019

SMLXL
Sitzrohr (in mm)396427458496
Oberrohr horizontal (in mm)600619641667
Steuerrohr (in mm)110120130140
Kettenstrebe (in mm)438438438438
Radstand (in mm)1182120612301260
Lenkwinkel (in °)65.265.265.265.2
Sitzwinkel (in °)74747474
Reach (in mm)418439459484
Stack (in mm)607616625635

Test: Pivot Shuttle 2019 – Ausstattung, Motor und Akku

Das Vorgängermodell wurde nur in einer Ausstattungsvariante angeboten – für stattliche 10.000 Euro. Die Nachfrage nach einem günstigerem Modell war entsprechend groß und deshalb bietet Pivot nun einen Race und Team Build für das Shuttle an. Der Race Build kommt mit Shimano XT Ausstattung, Fox Perfomance Fahrwerk und Shimano E7000 Motor. Dabei liegt Bike im Race Build bei etwa 21 kg und kostet 7.899 €. Die Team Variante kommt mit XTR Schaltung, Fox Factory Fahrwerk, leichten DT Swiss Laufrädern und Shimano E8000 Motor. Und knackt dabei mit 20.29 kg fast die magische 20 kg Marke. Preislich wird es allerdings mit 10.499 € fünfstellig.

Das hauseigene Phoenix Cockpit macht einen tollen Job.


Die Padloc Griffe sind im inneren abgeschrägt und passen auf den dafür vorbereiteten Lenker. Kein Verdrehen möglich!
Darf nicht fehlen: Ein passender Kettenstrebenschutz.

Beide Räder sind mit dem BT-E8010 Akku mit 504Wh Kapazität ausgestattet und es wurde ebenfalls der neue Shimano Modusshifter verbaut, der das Cockpit cleaner macht und die Montage der Variostütze Fernbedienung erleichtert.

Shuttle Team XTRShuttle Race XT
RahmenShuttle Carbon 2019Shuttle Carbon 2019
MotorShimano E8000Shimano E7000
DämpferFox Float DPX2 FactoryFox Float DPX2 Performance
GabelFox Float 36 E-MTB Factory 160mmFox Float 36 E-MTB Performance 160mm
SchaltwerkShimano XTR M9100Shimano XT M8000
ShifterShimano XTR M9100Shimano SLX M7000
BremsenShimano XT M8020Shimano MT520
KassetteShimano XTR M9100Shimano M7000
LaufräderDT Swiss EB 1535 30DT Swiss EB 1935 30
Reifen VRMaxxis Minion DHF 2.5Maxxis Minion DHF 2.5
Reifen HRMaxxis Minion DHR II 2.4 TRMaxxis Minion DHR II 2.4 TR
VorbauPhoenix Team 45mmPhoenix Team 45mm
LenkerPhoenix Team Carbon 760mmPhoenix Race Alu 750mm
SattelstützeFox TransferKS Rage I


Test: Pivot Shuttle 2019 – Auf dem Trail

Pivot hat uns für den First Ride das neue Shuttle in der Team XTR Variante zur Verfügung gestellt. Im Trail Park und Bike Park Winterberg konnten wir das Bike ausgiebig testen. Ohne Lift sondern mit dem Shuttle. Schon auf den ersten Metern machte sich das geringe Gewicht bemerkbar. Trotz der grobstolligen Maxxis Reifen rollte das Bike auch ohne Unterstützung leichtfüßig über den Parkplatz. In den ersten Anstiegen zeigte das Bike seine Kletterqualitäten. Der steile Sitzwinkel ließ das Bike gut klettern. Oft reichte schon der Eco-Modus. Im steileren oder technischeren Terrain war der Trail Modus die richtige Wahl. Je nach Bedarf unterstützte der Motor des Pivot Shuttle 2019 den Fahrer und man ließ auch steile, mit Steinen und Wurzeln durchsetzte Rampen hinter sich. Beim Pedalieren störte mich der breite Hinterbau etwas, da meine Füße immer wieder die Streben touchierten.

Wenn man dem Shuttle richtig die Sporen gibt, belohnt es mit unglaublich starken Vortrieb, ohne den Grip zu verlieren.
Auch technische Uphills sind überhaupt kein Problem.
Dank der kurzen Streben lässt sich das Bike gut um enge Kehren zirkeln.


Nach den Rampen folgten natürlich auch die entsprechenden Downhills. Eine Spezialität des Pivot Shuttle. Die Location in Winterberg gab uns die Möglichkeit verschiedene Facetten zu entdecken. Zum einem sehr technisches Terrain, aber auch flowige Trails konnten wir unter die Räder nehmen. Mit beiden Terrains kam das Pivot überragend zurecht. Oft verirrte sich der Blick nach unten, um zu checken, ob man wirklich auf einem E-Bike sitzt. Man muss aber auch klar sagen, dass das Bike seine Qualitäten vor allem bei hohem Tempo ausspielt und entsprechend vor allem mit einem versierten Fahrer im Sattel so richtig aufblüht. Die 160 mm Fox Gabel und der Hinterbau bügeln so einiges weg. Auch die 29″ Laufräder lassen das Shuttle leichtfüßig über Hindernisse rollen. Der lange Reach und flache Lenkwinkel sorgt auch bei Highspeed für extreme Laufruhe. Auch die komplette Ausstattung macht ein stimmiges Gesamtbild. Die Maxxis Reifen sorgen für ordentlich Grip und die XT-Stopper bändigen das Bike gut. Auch die 1×12 XTR bietet dem Bike eine große Übersetzungsbandbreite, damit man steile Anstiegen noch locker hochtreten kann.

Umso schneller das Tempo, desto besser kommt das Shuttle zurecht.



Fazit: Pivot Shuttle 2019

Pro

  • Leicht und agil
  • Spritzige Geometrie
  • Harmonisches Gesamtkonzept
  • Hervorragende Verarbeitung

Contra

  • Sehr breiter Hinterbau
  • Akkuentnahme etwas umständlich

Fakten

Produktjahr2019
Preisab 7.899 Euro
Web www.pivotcycles.com
Schon das Vorgängermodell hat Maßstäbe gesetzt, doch mit dem Update wird das Shuttle tatsächlich noch besser. Die 29" Laufräder und 160 mm Gabel stehen dem Bike gut das Carbon E-MTB profitiert vor allem in der Abfahrt davon. Der Shimano Motor passt perfekt und ist schön ins das Rad integriert. Der breite Hinterbau ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ermöglicht er die kurzen Kettenstreben und die spritzige Geometrie, andererseits dürften hier einige Fahrer immer wieder mit den Füßen an den Streben angehen. Insgesamt ist das neue Shuttle jedoch sicherlich eines der besten E-MTBs auf dem Markt.
Stichworte:AME-BikeE-MTBEnduroPivotShuttleTrailbike

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

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