E-Performance: Ab dem Modelljahr 2020 will Bosch den E-Bike Tunern das Leben schwer machen – ein interner Kontrollmechanismus soll dabei Tuning zuverlässig erkennen und das Rad daraufhin in einen Notfallmodus versetzen.
E-Bike Tuning ist fast schon ein Tabu-Thema in der Branche: Verkaufszahlen einschlägiger Anbieter zeigen, dass dort draußen mittlerweile ein beachtlicher Anteil an E-Bikes mit frisierten Antrieben unterwegs ist, die erst weit über der gesetzlichen 25km/h-Grenze ihre Unterstützung einstellen, doch offen darüber sprechen tun nur wenige. Die dadurch verursachte Problematik ist vielschichtig und betrifft den Nutzer des getunten E-Bikes ebenso wie die ganze Branche selbst. Im Grunde wird aus dem E-Bike durch das Tuning nämlich ein versicherungspflichtiges Kleinkraftfahrzeug, das so keine Zulassung für den Straßenverkehr besitzt. Damit drohen dem Fahrer nicht nur empfindliche Strafen, sondern ließe sich diese Tuning-Epidemie nicht eindämmen, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis der Gesetzgeber an den juristischen Stellschrauben dreht, die Regularien für E-Bikes verschärft oder die Gleichstellung mit dem Fahrrad direkt ganz abschafft.
In der Branche und auch beim Gesetzgeber existiert schon seit einiger Zeit ein Bewusstsein ob dieser Problematik. Auch deshalb enthält die DIN Norm für E-Bikes (EN 15194:2017) einen Entwurf für geeignete Gegenmaßnahmen. Diese Norm werden sämtliche neuen Bosch Antriebe für das Modelljahr 2020 erfüllen. Verantwortlich für diesen „Tuning-Schutz“ ist eine Plausibilitätsprüfung, die Teil der neuen Software ist. In der Praxis bedeutet das, dass der Antrieb in regelmäßigen Abständen sämtliche Sensordaten auf ihre Plausibilität überprüft. Wird dabei festgestellt, dass die Daten nicht zusammenpassen, das System also manipuliert wurde, wechselt der Antrieb automatisch in den sogenannten „Limp Home Mode“ – eine Art Notfallmodus, in dem die Motorleistung auf ein Minimum reduziert wird. Entfernt der Fahrer daraufhin das Tuning, wird innerhalb von ca. 30-40km die volle Leistung wieder freigegeben.
Intern registriert der Antrieb jeden dieser Eingriffe und speichert diesen ab. Nach dem dritten Eingriff lässt sich der Notfallmodus nur noch über das Diagnose-Tool beim Händler wieder beenden. Zudem dürfte man auch bereits nach einer einzigen Tuning-Maßnahme Probleme mit den Gewährleistungsansprüchen bekommen, sollte ein Defekt am Antrieb auftauchen.
Bosch E-Bike News 2020: Alle neuen Produkte auf einen Blick:
Produktnews: Bosch E-Bike 2020: Neuer CX Motor, Cargo-Antrieb und mehr
E-Performance: Für das Modelljahr 2020 gibt es jede Menge Neuigkeiten von Bosch – vom neuen CX Motor, über einen eigenen Cargo-Antrieb bis hin zu besserer Konnektivität, größeren Akkus und entschlossenen Anti-Tuning Maßnahmen. Wir geben einen Überblick über die Bosch E-Bike News 2020. Zehn Jahre ist es nunmehr her, dass sich der Automotive- und Powertool-Riese Bosch […]