Produktnews: Mit dem Slogan The „One-Bike Collection“ – re-imagined hat der Schweizer Hersteller die neuen BMC Roadmachine angekündigt. Damit möchte man einmal mehr die Vielseitigkeit der Roadmachine zum Ausdruck bringen.
Die neue BMC Roadmachine steht ganz im Zeichen der Vielseitigkeit und soll die hochwertigen im Wettkampf erprobten Eigenschaften, wie Geschwindigkeit, Integration und Fahrgefühl mit der Nachgiebigkeit und dem Komfort der BMC Endurance Räder vereinen.
„Rennradfahrer fahren weiter, länger und überwinden mehr Höhenmeter als je zuvor und viele Endurance Fahrer sind bereit, grosse Entfernungen zurückzulegen, um epische Ausfahrten zu geniessen. Sie reisen in verschiedene Regionen und Länder, um an den ganztägigen Abenteuern teilzunehmen. Diese Events werden immer extremer, da sie unterschiedliche Strassenarten und Bedingungen, längere Strecken und immer mehr Höhenmeter mit sich bringen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wollten wir ein Endurance Bike entwickeln, das nicht nur für alle Arten von Strassenbelägen geeignet ist, von glattem Asphalt über rauere Strassen bis hin zu Kopfsteinpflaster, sondern auch bei knackigen Anstiegen glänzt“. – Senior Product Manager Road bei BMC Switzerland
BMC Roadmachine – Rahmen Technologie & Komponenten
Das Herzstück der brandneuen Roadmachine ist der langlebige Premium-Carbonrahmen, der durch seine abgesenkten Sitzstreben für angenehmen Komfort sorgen soll. Dabei wurde zusätzlich das als Tuned Compliance Concept (TCC) bekannte langlebige Carbon-Layup verfeinert, um eine optimale Anpassung an raue und wechselnde Strassenverhältnisse zu gewährleisten, während es gleichzeitig eine hervorragende Kraftübertragung bietet. Die TCC Endurance-Konstruktion ermöglicht es, dass der Rahmen, die Gabel und die D-förmige Sattelstütze der Roadmachine synchron arbeiten, was die Fahrt noch komfortabler machen soll. Neben einer neuen und optimierten Carbonrahmen-Konstruktion verfügt die neue BMC Roadmachine über die leistungsfähige Endurance Geometrie von BMC, die entwickelt wurde, um eine sichere und ausgeglichene Fahrt in schnellen Kurven auf Asphalt und auf unterschiedlichstem Gelände der Nebenstrassen zu ermöglichen.
Bei der Entwicklung der neuen BMC Roadmachine war das Ziel leichter, steifer und vertikal nachgiebiger zu sein. Für eine verbesserte Beschleunigung wurde die Tretlagersteifigkeit um 5 Prozent erhöht, während die Torsionssteifigkeit des Steuerkopfs um 20 Prozent für ein renntaugliches Handling verbessert wurde. An der Front des Fahrrads sorgt jetzt die neue Roadmachine-Gabel, 10 Prozent steifer, für maximale Kontrolle bei schnellen Abfahrten. Gleichzeitig gab es eine Verbesserung der vertikalen Nachgiebigkeit im Steuerkopfbereich um 25 Prozent gegenüber der Vorgängergeneration.
BMC Roadmachine – Cockpit-Integration
Auch bei der neuen BMC Roadmachine kommt die Integrated Cockpit System (ICS) Technologie zum Einsatz, um eine perfekten Sitzposition und aerodynamische Ästhetik zu bieten. Durch den Einsatz von BMC’s ICS, das eine Vielzahl an Vorbauten bietet und gleichzeitig die integrierte Aero-Kabelführung für das Stealth-Cockpit beibehält wird jedoch der Wartungsaufwand nicht beeinträchtigt, was jeden Radliebhaber freuen dürfte.
Um den sich ständig ändernden Anforderungen moderner Endurance Fahrer gerecht zu werden, bietet die neue Roadmachine genügend Reifenfreiheit für unterschiedlichstes Gelände bis 33c Breite. Weitere neue Features für mehr Vielseitigkeit sind das integrierte, leichte und abnehmbare Dfender Schutzblech, das speziell für die D-förmige Sattelstütze entwickelt wurde, sowie die Top Tube Halterung für Taschen und Zubehör.
BMC Roadmachine – Grösse, Geometrie und Modelle
Die neue Roadmachine wird in den folgenden Modellen angeboten: Roadmachine 01, Roadmachine 02 und Roadmachine ICS Modul, in den Grössen 47, 51, 54, 56, 58 und 61cm.