Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Critérium du Dauphiné #6: Mühlberger unterliegt Alaphilippe nur knapp

14. Juni 2019 by Michael Behringer

Tour de France 2019 Mühlberger

Radsport: Gregor Mühlberger (Bora – hansgrohe) hat einen Etappensieg beim Critérium du Dauphiné nur knapp verpasst. Der Österreicher war Teil einer dreiköpfigen Ausreißergruppe und unterlag im Zielsprint Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step) nur knapp.

Mühlberger Alaphilippe Critérium du Dauphiné

Mühlberger in der Ausreißergruppe

Drei bergige Etappen zum Schluss des Critérium du Dauphiné sollen die Entscheidung bringen. Dabei war das heutige Teilstück noch das einfachste davon. 229,0 Kilometer galt es bei wechselhaften Wetterbedingungen von Saint-Vulbas nach Saint-Michel-de-Maurienne zurückzulegen. Unterwegs stellten sich den Profis acht Bergwertungen in den Weg, alle davon innerhalb der letzten beiden Renndrittel. Da sie in der Gesamtwertung weit zurücklagen, sahen der Franzose Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step), der Österreicher Gregor Mühlberger (Bora-hansgrohe) und der Italiener Alessandro De Marchi (CCC) ihre Chance als Ausreißer gekommen. Gemeinsam konnten sofort einen großen Vorsprung herausfahren. Schnell war klar: Der Tagessieg geht an das Trio. Ganz nebenbei hat sich Julian Alaphilippe auch noch das Bergtrikot gesichert.



Alaphilippe nur knapp schneller als Mühlberger

Im Schlussanstieg war die Zusammenarbeit der drei Ausreißer beendet. Vergeblich versuchten Julian Alaphilippe und Gregor Mühlberger den scheinbar erschöpften Alessandro De Marchi noch vor dem Gipfel abzuhängen. Der kämpferisch starke Italiener, der gestern bereits über 200 Kilometer lang in einer Fluchtgruppe aktiv war, konnte die Lücke immer wieder schließen. Erst in der Abfahrt verlor er endgültig den Kontakt. So kam es im Zielort zu einem packenden Zweiersprint zwischen dem Franzosen und dem Österreicher. Gregor Mühlberger begann den Sprint von vorn. Julian Alaphilippe zog rechts an ihm vorbei. Doch Mühlberger biss auf die Zähne und blieb auf gleicher Höhe. Mit bloßem Auge war für die Zuschauer nicht zu erkennen, wer den Etappensieg eingefahren hat. Auch die beiden Profis jubelten nicht. Erst das Zielfoto zeigt: Alaphilippe war um wenige Zentimeter vor Mühlberger.

Keine Bewegung unter den Favoriten

In der Gruppe der Favoriten sollte im Schlussanstieg nicht allzu viel passieren. Lediglich Guillaume Martin (Wanty – Groupe Gobert) wagte sich mit einem zaghaften Angriff aus der Deckung. Doch unter dem Tempo-Diktat der Mannschaft Ineos waren heute keine erfolgreichen Attacken mehr möglich. Damit bleibt Adam Yates (Mitchelton – Scott) der Gesamtführende. Vier Sekunden hinter ihm liegt Dylan Teuns (Bahrain – Merida), gefolgt von Tejay Van Garderen (EF Education First). Der Deutsche Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) hat auf Rang acht liegend noch beste Aussichten auf das Podium.

Victoria muy ajustada de Julian Alaphilippe @alafpolak en la etapa 6 del Criterium Du Dauphiné. #Dauphiné pic.twitter.com/WD5prNNsjY



— Dany Pro Cycling (@DanyProCycling) 14. Juni 2019



Stichworte:Critérium du DauphinéGregor MühlbergerJulian AlaphilippeNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Critérium du Dauphiné #2: Alaphilippe gewinnt die zweite Etappe
  • Critérium du Dauphiné #4: Buchmann & Bernal steigen verletzt aus
  • Radsport: Critérium du Dauphiné #4: Alaphilippe gewinnt, Moscon in Gelb
  • Critérium du Dauphiné #7: Pogacar demonstriert seine Dominanz
  • Critérium du Dauphiné #6: Pogacar dominiert und erobert Gelb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH