Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France: Aufgabe von Thibaut Pinot schockt die Franzosen

26. Juli 2019 by Michael Behringer

Thibaut Pinot Tour de France

Radsport: Thibaut Pinot hat gerade eben auf der 19. Etappe die Tour de France beenden müssen. Der Franzose stieg unter Tränen in das Teamfahrzeug seiner Mannschaft Groupama – FDJ.

Thibaut Pinot: Aufgabe statt Toursieg

Weit vor dem Ziel der 19. Etappe musste Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) vom Rad steigen. Der Franzose begab sich zunächst zu den Tour-Ärzten und ließ sich den linken Oberschenkel bandagieren. Danach hielt er an, um sich den Verband von seinem Sportlichen Leiter wieder entfernen zu lassen. Thibaut Pinot stieg wieder auf sein Rad und fuhr weiter. Bereits abgehängte Profis passierten ihn den Montée d’Aussois hinauf. Als sogar Teamkollegen ihm auf die Schulter klopften, danach aber weiterzogen, war die Sachlage klar: Thibaut Pinot wird aufgeben. Zwar quälte sich der 29-Jährige noch über Minuten hinweg den Anstieg hinauf, doch Tränen brachen bereits aus ihm heraus. Kurze Zeit später dann das Unvermeidbare: Pinot steigt in das Begleitfahrzeug seiner Mannschaft Groupama – FDJ. Seine Tour de France ist beendet.

Pinot war der stärkste Kletterer

Aufgaben gehören zu einer Rundfahrt dazu, wie Siege und Niederlagen. Doch die Aufgabe von Thibaut Pinot am heutigen Tage ist besonders tragisch. Der Franzose galt als heißer Anwärter auf den Gesamtsieg. Im Klassement lag er zu diesem Zeitpunkt auf Rang fünf, nur 20 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten. Die französischen Fans hatten gehofft, nach 1985 endlich wieder die Tour de France gewinnen zu können – und sahen in Thibaut Pinot die besten Chancen. Doch jetzt ruhen die Hoffnungen allein auf Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step). Doch der hat im Hochgebirge deutlich mehr Mühe als sein Landsmann. Thibaut Pinot war in den Pyrenäen überragend, hinterließ mit Abstand den besten Eindruck aller Klassementfahrer. Bereits gestern schien er sich am ersten Tag in den Alpen aber schon nicht mehr so gut zu fühlen. Er blieb defensiv und attackierte nicht. Jetzt wissen wir warum.



Thibaut suffers from a muscular lesion on his left thigh. Yesterday, he finished stage 18 with a sharp pain and had troubles walking in the evening. His condition didn’t improve today, he just withdrew from the #TDF2019.

— Équipe Cycliste Groupama-FDJ (@GroupamaFDJ) July 26, 2019



Stichworte:NewsThibaut PinotTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: MyVelo Stelvio Tourenfully im Test

Gobao X1 und X1P Antrieb vorgestellt: Integriertes Getriebe, bis zu 150 Nm und 1,5 kW Ladestrom

Schwalbe Motion Land Cruiser

Das ist der neue Schwalbe Marathon Almotion Reifen: Schwalbe überarbeitet Tour- und Trekking-Sortiment

Graveln erleben im Naturpark: Gravelbike-Testcamp von Velomotion und AusdauerNetzwerk

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #20: Tadej Pogacar holt sich noch einen Etappensieg
  • Tour de France 2020: 5 Fahrer kämpfen um das Gelbe Trikot
  • Radsport: Tour de France: 3 Gewinner & 3 Verlierer der Tour
  • Radsport: Tour de France #19: Hagelsturm! Abbruch! Pinot raus! Bernal in Gelb!
  • Radsport: Tour de France #14: Buchmann bärenstark bei Sieg von Pinot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH