Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Simon Geschke im Velomotion-Interview: „Ohne Spaß geht es nicht“

29. August 2019 by Michael Behringer

Simon Geschke Interview Deutschland Tour

Radsport: Fans nennen ihn „Simoni“ oder „den schönsten Bart im Peloton“. Simon Geschke (CCC) genießt sowohl in Fahrerkreisen, als auch bei den Zuschauern ein hohes Ansehen. Bei der Deutschland Tour darf er – so verrät er in unserem Velomotion-Interview – Freiheiten genießen.

Simon, wie wichtig ist die Deutschland Tour?

Simon Geschke: „Jedes Rennen ist wichtig. Vor allem die Nachwuchsrennen sind von Bedeutung. Zwar ist die Deutschland Tour mit seiner HC-Kategorie kein Rennen für den Nachwuchs, aber hier können sich einige Continental Teams präsentieren. Und sie können sich mit WorldTour-Fahrern messen. Das ist natürlich sehr wichtig für den deutschen Radsport. Auch für die Fans ist es doch toll, wenn sie jetzt wieder ein Rennen vor der Haustür haben und nicht mehr so weit fahren müssen, um zuzusehen.“

Wie sieht bei der Deutschland Tour deine Rolle aus? Die Etappen 2,3 und 4 dürften dir doch liegen.

Simon Geschke: „Ja, ich bekomme definitiv meine Freiheiten. Die erste Etappe ist eher etwas zum Einrollen. Allerdings muss man jeden Tag aufpassen, da die Rundfahrt bestimmt wieder um wenige Sekunden entschieden wird. Und wir sollten natürlich auch ein bisschen die Gesamtwertung im Auge haben. Dann schauen wir mal, wo wir am Sonntag letztendlich rauskommen.“



Du bist vor dieser Saison für viele überraschend zu CCC gewechselt. Wie zufrieden bist du mit dieser Entscheidung und damit, wie sich das Team entwickelt?

Simon Geschke: „Also das Team entwickelt sich wirklich sehr gut. Es war ja auch kein völlig neues Team, sondern ging aus der bestehenden Mannschaft BMC hervor. Man merkt einfach, dass das Team zu 80 Prozent aus dieser Struktur hervorging und weiterbesteht. Eine gut funktionierende Organisation ist einfach sehr wichtig.“

Du ernährst dich überwiegend vegan. Ist diese Ernährungsweise für einen Radprofi schwierig?

Simon Geschke: „Wir haben ja meistens einen eigenen Koch dabei. Er geht ganz gut damit um. Und Zuhause ist es für mich sowieso kein Problem. Ich glaube viele stellen sich das schwieriger vor als es in Wirklichkeit ist. Schwierig ist es nur, wenn man an öffentlichen Plätzen ist, wie Flughäfen oder Bahnhöfe. Aber wenn man ein bisschen organisiert ist, bekommt man es schon hin.“

Bekannt bist du auch als „schönster Bart im Peloton“. Wie kam es dazu?

Simon Geschke: „Ich habe mir das selbst ausgedacht (lacht). Nein, Quatsch. Keine Ahnung. Es hat sich einfach irgendwann so entwickelt. Aber ich bin ja auch fast der einzige.“



Welche Tipps kannst du einem Nachwuchsfahrer geben, der Profi werden möchte?

Simon Geschke: „Man muss einfach am Ball bleiben. Gerade in der Jugend sollte man die ein oder andere Party weglassen. Aber ansonsten kann ich nur den Tipp geben, sich immer den Spaß zu erhalten. Es ist nicht immer einfach, alles neben der Schule hinzukriegen. Damit hatte ich zumindest meine Probleme. Und auch gerade im Winter hat man manchmal nicht so viel Lust. Aber ohne den Spaß am Sport geht es nicht.“

Simon Geschke Polen-Rundfahrt Bergtrikot Simon Geschke Deutschland Tour CCC

 

Stichworte:Deutschland-TourInterviewNewsSimon Geschke

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Schwalbe Motion Land Cruiser

Das ist der neue Schwalbe Marathon Almotion Reifen: Schwalbe überarbeitet Tour- und Trekking-Sortiment

Graveln erleben im Naturpark: Gravelbike-Testcamp von Velomotion und AusdauerNetzwerk

Amflow TL

Amflow TL vorgestellt: Neues Carbon-SUV-E-Bike mit kraftvollem Avinox-Antrieb

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Ähnliche Beiträge

  • Simon Geschke im Interview: „Ich würde gerne im Radsport bleiben“
  • Marco Brenner im Interview: „Immer das Ziel, zu gewinnen“
  • Georg Steinhauser im Interview: „Kann mir vorstellen künftig auf GC zu fahren“
  • Felix Großschartner im Interview: „Wusste nicht, dass es sowas gibt“
  • Georg Zimmermann im Interview: „Ich kann eine Tour-Etappe gewinnen“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH