Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Verlagerung der Carbonrahmen-Fertigung nach Belgien: Accell Group kooperiert mit REIN4CED aus Leuven

21. Januar 2020 by Andreas Waldera

REIN4CED

Produktnews: REIN4CED aus dem belgischen Leuven wird künftig für die Accell Group die Carbonrahmen fertigen. Hierfür hat das auf die Produktion von Verbundmaterialien spezialisierte Unternehmen kürzlich eine komplett neue automatisierte Fertigung aufgebaut. Die ersten eigens gefertigten Carbonrahmen kommen bereits Mitte des Jahres auf den Markt.

REIN4CED
Ghost Prototyp mit FEATHER-Technologie

Zur Accell Group gehören bekannte Marken wie Batavus, Koga, Ghost, Haibike, Lapierre, Raleigh oder Winora. Auch die Komponenten- und Zubehörmarke XLC ist Mitglied der niederländischen Holding. Nach eigenen Aussagen beschäftigt die Accell Group etwa 3.300 Mitarbeiter in 18 Ländern, den 2018 erzielten Umsatz beziffert das Unternehmen auf mehr als eine Milliarden Euro. Der neue Kooperationspartner REIN4CED ermöglicht erstmalig eine kommerzielle Carbonrahmenherstellung in Europa, wodurch sich für die Accell Group erhebliche logistische Vorteile bieten. Die Produktion in Belgien mit kurzen Wegen wirkt sich zudem positiv auf die Kosten aus – sehr schöner Nebeneffekt: Die CO2 Emissionen werden gleichzeitig gesenkt.



Die Produktionskapazität der REIN4CED in Leuven liegt bei bis zu 20.000 Rahmen pro Jahr. Das von REIN4CED neu entwickelte FEATHER Komposit-Material soll extrem hohe Festigkeitswerte garantieren. Durch das Hinzufügen einer geringen Menge Stahl soll das von vielen Fahrern gefürchtete plötzliche, spröde Bruchverhalten eliminiert werden. Das FEATHER Material kombiniert laut Hersteller die Steifigkeit und das geringe Gewicht von Carbon mit der Widerstandsfähigkeit von Stahl. Die ersten gefertigten Carbonrahmen, die mit der neuen Technologie ausgestattet sind, werden Mitte 2020 in Deutschland, Spanien, Österreich, Schweiz, Italien und Tschechien bei Ghost zum Einsatz kommen.

„Diese Kooperation passt perfekt zur globalen Innovationsstrategie der Accell Group und zu unserem Anspruch, die Nachhaltigkeit unserer Produkte zu steigern. Durch die Produktion vor Ort in Kombination mit der neuen FEATHER-Technologie verbessern wir die Dauerfestigkeit und Sicherheit unserer Produkte und erreichen somit maximale Performance für unsere Kunden. Kurz zusammengefasst: Diese Innovation ist clever und umweltfreundlich.“ – Ton Anbeek, CEO Accell Group

Stichworte:Accell GroupCarbonrahmenNewsREIN4CED

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11
  • Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen
  • Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM
  • Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial
  • Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH