Radsport: Während die Tour Down Under für die Herren noch gar nicht gestartet ist, haben die Damen sie bereits beendet. Am heutigen Sonntagmorgen unserer Zeit wurde das vierte und letzte Teilstück ausgetragen. Dabei verteidigte Liane Lippert (Sunweb) ihren zweiten Gesamtrang. Die Deutsche verpasst den Gesamtsieg hinter Ruth Winder (Trek – Segafredo) nur um fünf Sekunden.
Liane Lippert lässt Titelverteidigerin hinter sich
Die Tour Down Under der Damen ist vorbei. Nach vier Tagen darf sich die US-Amerikanerin Ruth Winder (Trek – Segafredo) über den Gesamtsieg freuen. Mit einem Rückstand von nur fünf Sekunden steht neben ihr auf dem Treppchen Liane Lippert (Sunweb). Die erst 22-jährige Deutsche konnte sich vor Titelverteidigerin und Lokalmatadorin Amanda Spratt (MItchelton – Scott) platzieren und somit für einen herausragenden Saisonstart sorgen. Dabei ließ sie beim abschließenden Rundkursrennen in Adelaide nichts unversucht, sogar noch den Gesamtsieg einzufahren. Auf dem nur 42,5 Kilometer langen Parcours sicherte sich Liane Lippert zwei Sekunden an den Zwischensprints – am Ende knapp zu wenig.
Die Entscheidung fiel auf der 3. Etappe
Rückblicken erwies sich die dritte Etappe der Women’s Tour Down Under als entscheidend. Mit ihrem Tagessieg sprang die US-Amerikanerin Ruth Winder dort auf Rang eins in der Gesamtwertung. Erst im Sprint musste sich ihr Liane Lippert geschlagen geben. Hätte die Deutsche diesen knappen Schlussspurt für sich entschieden, würde sie nun ganz oben auf dem Treppchen stehen. Doch auch so wird sie mit ihrer Leistung zum Saisonstart zufrieden sein. Schließlich konnte sie in Person von Amanda Spratt die Siegerin der letzten drei Austragungen bezwingen.