Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Ein Klassiker kehrt als E-MTB zurück: Santa Cruz Heckler

11. Februar 2020 by Andreas Waldera

Produktnews: Ein Klassiker kehrt nach langjähriger Pause zurück! Mit dem neuen Heckler führt die US-amerikanische Kultschmiede Santa Cruz in diesem Jahr die Geschichte des beliebten Bikes für All-Mountain Einsätze fort. Bei der Entwicklung des neuen Modells hat sich allerdings einiges geändert: Allem voran ist diesbezüglich sicherlich der E-Antrieb zu nennen, der dem Rider in allen Fahrsituationen das gewisse Plus an Power gewährleisten soll.

Mit der Entwicklung des neuen Heckler hat sich Santa Cruz viel Zeit gelassen. Das letzte Modell mit der Bezeichnung 7 wurde bis 2016 gebaut, jetzt kommt eine Neuauflage des Klassikers nicht nur im neuen Gewand, sondern auch mit VPP-Hinterbau und E-Antrieb. Das Herzstück des neuen E-Bikes markiert der Rahmen aus CC-Carbon, dessen Heck dem Rider 150 Millimeter Federweg bietet. Um ein aktives bis aggressives Fahrverhalten zu realisieren, spendierten die Santa Cruz Entwickler dem Heckler 27.5 Zoll Laufräder, einen flachen Lenkwinkel mit 65,5° sowie 445 Millimeter lange bzw. kurze Kettenstreben.



Der herabgesetzte Anti-Squat Wert soll lange und technische Anstiege genau so spaßig gestalten wie Abfahrten. Für das gewisse Extra an Vortrieb in jedem Terrain sorgt der Shimano E8000 Antrieb. Angeboten wird das Santa Cruz Heckler in fünf Größen von S bis XXL, vier Modell-Varianten stehen hierbei zur Auswahl. Die Preise bewegen sich ja nach Ausstattung zwischen 7.499,00 und 13.399 Euro für das Flaggschiff der Serie. Das Heckler CC XX1 AXS RSV kommt dann aber auch mit RockShox Super Deluxe Select Ultimate Dämpfer, 160 mm Fox 36-E Float Factory Federgabel, Sram XX1 Eagle AXS 12-Speed Schaltung und vielen weiteren exklusiven Komponenten.



Santa Cruz Heckler: Geometriedaten *

Größe S M L XL XXL
Reach 425mm 445mm 465mm 490mm 515mm
Stack 597mm 606mm 620mm 634mm 655mm
Head Tube Angle 65.5° 65.5° 65.5° 65.5° 65.5°
Seat Tube Length 390mm 405mm 430mm 460mm 500mm
Front Center 742mm 766mm 792mm 823mm 859mm
BB Height 346mm 346mm 346mm 346mm 346mm
BB Drop 13mm 13mm 13mm 13mm 13mm
Wheel Base 1187mm 1211mm 1237mm 1268mm 1304mm
Chainstay Length 445mm 445mm 445mm 445mm 445mm
Head Tube Length 110mm 120mm 135mm 150mm 175mm
Top Tube Length 572mm 595mm 619mm 650mm 682mm
Seat Tube Angle 76.2° 76.1° 76° 75.9° 75.4°
Standover 720mm 745mm 743mm 741mm 741mm
Crank Length 165mm 165mm 165mm 165mm 165mm
Stem Length 50mm 50mm 50mm 50mm 50mm
Dropper Post 125mm 125-150mm 150-175mm 170-175mm 170-200mm

*Herstellerangaben

Web: www.santacruzbicycles.com

Stichworte:NewsSanta Cruz Heckler

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH